Last-Minute-Angebote bei Amazon: Jeden Tag neu!

Wie Bewertungen in App-Stores im großen Stil gefälscht werden

Bewertungen im Internet von Produkten sind leicht zu fälschen, einfach ein paar Leute aus dem eigenen Unternehmen anheuern und diese positive Bewertungen abgeben lassen. Es gibt aber noch die andere Seite, die der professionellen Fälschungen. In China wohl keine Seltenheit. Das zu sehende Bild ist mir schon gestern bei Twitter über den Weg gelaufen, empfand es aber zunächst eher als lustig und nahm es nicht ernst. Es soll aber tatsächlich mit großer Sicherheit zeigen, wie in China im großen Stil Bewertungen in App-Stores gefälscht werden.

2015-02-03 19_41_17

Tatsächlich gibt es zahlreiche chinesische Webseiten mit Angeboten, bei denen man für die Summe X positive Bewertungen kaufen kann. Das Foto mit der Frau zeigt letztlich, wie die Bewertungen umgesetzt werden, da diese offensichtlich zwangsläufig mit verschiedenen Accounts und manuell eingetragen werden müssen. Ähnlich kann man hierzulande auch Facebook-Likes kaufen, wahrscheinlich aber unter besseren Arbeitsbedingungen und alles etwas mehr automatisch.

Was bringen viele positive App-Bewertungen? In der Regel werden häufig geladene und positiv bewertete Apps prominenter in den App-Stores gezeigt. Klar, viele Downloads und positive Bewertungen sollten normalerweise für Vertrauen sorgen.

(via Softpediaiphone Ticker)