Wieder ein kleines Update-Desaster bei Xiaomi

Xiaomi Pad 5

Bild: Xiaomi

Man hofft ja immer noch, dass Xiaomi bei seiner Software endlich mehr Gas gibt und vielleicht mal überrascht. Das konnte man zumindest ein Stück weit bei 13T und 13T Pro, denn beide Smartphones kommen mit einer zeitgemäßen Update-Garantie. Aber bei älteren Geräten zeigen sich wieder deutliche Schwächen rund um dieses Thema.

In den vergangenen Tagen ist die neue MIUI 15-Firmware für die Mi Pad 5-Serie auf den Xiaomi-Servern aufgetaucht. Das ist die gute Nachricht, die Tablets erhalten das kommende MIUI 15, das von Xiaomi bislang noch nicht einmal vorgestellt wurde. Passiert sicherlich erst in den kommenden Wochen, wenn Xiaomi 14 und 14 Pro enthüllt werden.

Xiaomi-Strategie bei Updates ist oftmals einfach unklar

Es gibt aber zeitgleich auch eine schlechte Nachricht, denn durch die Firmware ist ersichtlich, dass MIUI 15 nicht automatisch die neuste Android-Version mitbringt. Beim Xiaomi Pad 5 wird es bei Android 13 bleiben, ein Update auf Android 14 ist aufgrund der neusten Informationen eher unwahrscheinlich.

Ärgerlich ist an der Sache, dass Xiaomi einfach keine klare Strategie bei seiner Software fährt. Wir können nicht wissen, ob diverse Geräte ein neues Android erhalten oder „nur“ MIUI-Updates erwarten dürfen. Auch wenn die Pad 5-Serie bereits 2021 startete, ist das in meinen Augen eine Enttäuschung.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

6 Kommentare zu „Wieder ein kleines Update-Desaster bei Xiaomi“

  1. Mein Poco F 3 hat immer noch das Sicherheitsupdate vom 1. Februar 2023. Angekündigt war da deutlich mehr! Schlussfolgerung: nie wieder Poco & Co, da ich mich auf nichts verlassen kann.

  2. Dem schließe ich mich an hab hier noch nen black shark 3 rumfliegen und gehört auch zu deren sparte android 12 bis 14 wurden versprochen und garantiert gekommen ist nichts!! Nie wieder so ein dreck

  3. Ich habe das redmi Note 10 pro und bin sehr zufrieden mit der Update Politik. Drei neue Android Versionen, drei neue MUI Versionen, lobenswert. In dieser Preisklasse wunderbar.

    1. Habe das Redmi 11 Pro 5g, habe bis jetzt auch 3 Updates erhalten. Von Android 11 auf 13 in einem Jahr. Und MIUI 15 wird es bis April nächsten Jahres geben. Kann man per Update App einsehen.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!