Wird von VW finanziert: Chinesische Elektromarke startet in Deutschland

Xpeng-G9

Der Markt für Elektroautos in Deutschland wird jetzt noch ein wenig vielfältiger, denn die nächste Marke aus China bringt zunächst zwei Modelle bei uns auf den Markt. Interessanterweise handelt es sich diesmal um eine Marke, die sogar Geld aus Deutschland bekommt, denn VW hält einige Anteile an Xpeng.

Ist Xpeng aber überhaupt ein Konkurrent für VW? Zunächst wohl kaum, denn die Marke startet mit P7 und G9 in Deutschland, das sind zwei eher große Fahrzeuge und sie spielen in einer recht hohen Preiskategorie. Die elektrische Limousine P7 mit fast 5 Metern Länge soll wohl wenigstens 50.000 Euro kosten.

Xpeng-P7

Beim elektrischen SUV G9 sprechen wir schon von deutlich mehr aktueller Technologie, hier kommt ein 800V System zum Einsatz und das erlaubt Ladegeschwindigkeiten von maximal 300 kW. Ab 57.600 Euro soll es das Fahrzeug geben.

Xpeng-G9-

Xpeng will natürlich in Europa und Deutschland ebenfalls ein Netz aus Service sowie Verkauf aufbauen können. Das muss für den Erfolg der Marken relativ schnell passieren und umfangreich ausfallen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!