Schon vor einigen Jahren konnte die Google Kamera aus Smartphones anderer Hersteller mehr rausholen, das ist heute teilweise noch immer so.

Google besticht bei der Kamera der eigenen Android-Smartphones seit Jahren in erster Linie mit seiner Software. Und diese kann über kleine Umwege auch auf Geräten anderer Hersteller genutzt werden. Ich verwende beispielsweise die Google Kamera auf dem OnePlus Nord, weil die Nachbearbeitung einfach deutlich besser als die der originalen Kamera-App ist. Auch bei anderen günstigeren Android-Handys lässt sich noch viel rausholen, wenn man die Kamera-App wechselt.

Dabei gibt es nur die Herausforderung, dass es von der Google Kamera eine Portierung geben muss, die auch für euer Smartphone kompatibel ist. Offiziell bietet Google seine App nämlich nicht für alle Geräte an. Zumindest bei Geräten einiger populärer Hersteller ist die Suche nach einer kompatiblen Version ein geringfügiges Problem. Im besten Fall hat euer Smartphone einen Snapdragon-Prozessor, das erleichtert die Suche immens.

Google Kamera manchmal noch immer die beste Wahl für die besten Fotos

Ein weiterer Beweis für die Stärke der Google Kamera ist mir jetzt bei reddit über den Weg gelaufen. Dort hat ein Nutzer ein Foto geteilt, das direkt aus der Google Kamera von seinem Xiaomi Mi 10 Lite stammt – derzeit für rund 250 Euro gelistet! Das Foto ist beeindruckend, wurde über den Astrofotografiemodus erstellt. 4 Minuten lief die Belichtung, die verwendete Taschenlampe war ohne Besonderheiten.

Ist doch eine ziemlich coole Aufnahme, für die man heute kein Profi mehr sein muss. Hierfür braucht es nur die richtige App, einen guten Standort mit möglichst wenig Umgebungslicht und ein Stativ.

Eine große Auswahl an Gcam-Mods gibt es etwa hier. Haltet euch an Arnova8G2, BSG und cstark, die sind immer auf Zack. Erst vor ein paar Tagen war ein neuer Mod erschienen, der die aktuellste App-Version der Google Kamera auf weitere Geräte brachte.

Hol dir die neue Google Kamera: Jetzt für mehr Phones von Samsung und Co.

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.

Nehmen Sie an der Konversation teil

1 Kommentar

  1. Gut ABER ist weiterhin Xiaomi
    Dann Lieber 8€ drauflegen und gleich das Google Pixel 4a zulegen was schon alleine mit dem Akku für sich spricht. Dann stimmt auch gleich die Kameralinse statt es über Software sich schön zu reden 🤣👌

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.