Xiaomi 14 und 14 Pro: Insider-Leaks enthüllen spannende Flaggschiff-Features

Xiaomi-13-Pro-Hero

Xiaomi 14 Serie bald enthüllt: Leaks versprechen USB 3.2, 4K-Frontkamera und verbessertes Periskop-Zoom.

Es ist Juni und wir sind nicht mehr weit von den nächsten Flaggschiff-Handys von Xiaomi entfernt. Auch wenn man das Gefühl hat, dass die letzten Geräte der Xiaomi 13 Generation gerade erst auf den Markt gekommen sind. Das hängt mit den starken Verzögerungen zusammen, denn Xiaomi 13 und 13 Pro hatte man ursprünglich schon 2022 vorgestellt.

Daher häufen sich in letzter Zeit vermeintliche Leaks und Insiderinformationen rund um Xiaomi 14 und Xiaomi 14 Pro, die wir für November oder Dezember 2023 erwarten. Erstmals könnte man bei Xiaomi davon ausgehen, dass der Hersteller sowohl im Kamerabereich als auch bei anderen Hardwarekomponenten vollwertige Flaggschiffgeräte anbieten will.

Als einer der wenigen Hersteller setzte Xiaomi in der Vergangenheit konsequent auf hemmungslos veraltete USB-Standards. Zwar mit dem neuen USB-C-Anschluss, aber die Technik dahinter war mit USB 2.0 uralt. Damit soll nun Schluss sein. Das Xiaomi 14 soll mit USB 3.2 Gen 1 kommen, was uns hoffen lässt, dass auch neue Funktionen darauf aufbauen. Eine Alternative zu Samsung DeX zum Beispiel.

Ein weiterer Punkt, der einige in letzter Zeit gestört hat, ist die vernachlässigte Frontkamera. Immer wieder hört man den Wunsch nach 4K-Aufnahmen und dieser Traum soll nun in Erfüllung gehen. Selbst das Flaggschiff Xiaomi 13 Ultra für rund 1.500 Euro ist mit seiner 32 MP Frontkamera auf Full HD und 30 fps beschränkt.

Apropos Kamera: Auch dazu gibt es neue Details. „Digital Chat Station“, ein bekannter Insider aus China, hat einige Details herausgefunden. Das Periskop des Xiaomi 14 Pro soll auf einen 5x Zoom mit 115 mm Brennweite setzen, während das Xiaomi 14 einen 3,9x Zoom per Periskop und 90 mm Brennweite spendiert bekommt. Wenn das stimmt, hat sich im Vergleich zu den Vorgängern einiges getan.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!