Xiaomi ist von der Nachfrage für das erste Elektroauto völlig überrascht und äußert sich zum nächsten Modell

Xiaomi-Fabrik-Logo-Hero

Das erste Elektroauto von Xiaomi läuft sehr gut, davon zeigt man sich sehr überrascht.

Lei Jun steigt plötzlich zu einer wichtigen Person der Automobilbranche auf. Die früher noch eher belächelte Steve Jobs-Imitation hat Xiaomi zur gefestigten Nummer 3 der Smartphone-Hersteller gemacht und mit dem verdienten Geld soll Xiaomi jetzt zu einem der Top 5 Hersteller für Elektroautos gemacht werden.

Der erste Wurf gelingt, jedenfalls in den ersten Wochen. Von der hohen Nachfrage zeigt sich Xiaomi inzwischen überwältigt. Man steht damit aber auch vor dem Problem, nun nur noch mit großer Verzögerung liefern zu können, was wiederum zu einer hohen Stornierungsrate führt. Aber grundsätzlich ist man überwältigt und sogar überrascht.

In einem umfassenden Livestream hat Lei Jun ein wenig über die aktuelle Situation gesprochen. Man habe zum Beispiel die Auslieferung der Standardversion um 12 Tage vorziehen können. Genauso auf Geschwindigkeit ist die Entwicklung der Software getrimmt. Treten Probleme bei der Software auf, möchte man „so schnell wie möglich“ mit Verbesserungen dienen können.

Auf die Frage, ob Xiaomi gerade einen SUV entwickelt, ging Lei Jun nicht sonderlich konkret ein. Äußerte aber zugleich, dass es derzeit wohl keine Pläne für „Geländefahrzeug“ geben würde und man sich vor allen Dingen auf die SU7-Limousine konzentriert. Fakt ist jedoch, dass Xiaomi nach dem anfänglichen Hype weitere Modelle schnell nachlegen sollte.

Xiaomi geht mit dem ersten Elektroauto eine riskante Wette auf die Zukunft ein. Der Aufbau der eigenen Marke für Elektroautos wird nämlich mit hohen Verlusten verbunden sein. Der Einstiegspreis von SU7 liegt sehr niedrig, da ist gerade kein Gewinn zu erzielen. Vor diesem Problemen stehen viele junge EV-Marken, nur hat Xiaomi bereits ein laufendes Geschäft im Hintergrund als Stütze (Smartphones und andere Gadgets).

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Xiaomi ist von der Nachfrage für das erste Elektroauto völlig überrascht und äußert sich zum nächsten Modell“

  1. Xiaomi darf gerne erstmal zeigen zu was große „V8s“ genannte Motor im Stande ist. Erste Teaser sahen ja schon vielversprechend aus.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!