Um die Spitze der Highend-Smartphones kämpfen diesmal Samsung, Huawei und Xiaomi, alle drei Smartphone-Hersteller enthüllen demnächst ihr Flaggschiffe.

Nach dem Jahreswechsel läuft hier alles heiß, denn die großen Hersteller geben sich nach und nach die Klinke in die Hand. Zwar gibt es auf der CES direkt zum Start ins neue Jahr kaum noch neue Smartphones, doch der immens wichtige Februar kommt immer näher. Samsung, Xiaomi und Huawei kämpfen nicht nur langfristig um die vordersten Plätze im Smartphone-Verkaufsranking, sondern ab Februar auch um die meiste Aufmerksamkeit bei Lesern, Fans und Kunden.

Zunächst gab Samsung seinen Termin bekannt, die neue Galaxy S20-Serie soll zum 11. Februar 2020 auf einem eigenen Event stattfinden. Der erste große Knall des Jahres. Oder etwa nicht? Dazwischen grätschen könnte jetzt noch Xiaomi, von denen wir die neue Mi 10-Serie erwarten. Xiaomi will nach dem chinesischen Neujahr über seine neuen Smartphones sprechen, sodass mit einer überraschenden Präsentation ab dem 26. Januar 2020 zu rechnen ist.

Xiaomi, Samsung und Huawei bereiten Smartphone-Feuerwerk vor

Abschließend mischt auch noch Huawei mit, wenngleich auch derzeit mit leicht abgestumpften Waffen im Bereich der Software. Weiterhin gibt es keine Google-Dienste für Neugeräte, das betrifft aller Voraussicht nach auch die P40-Serie. Zumindest gab Huawei jetzt ein Event bekannt, am 23. Februar 2020 möchte man Neuheiten in Barcelona auf dem Mobile World Congress zeigen. Es ist nur noch nicht bekannt, ob es dort schon die P40-Serie gibt.

Dennoch ist auch in diesem Jahr klar, dass es rund um neue Highend-Smartphones einen heißen Vorfrühling geben wird. Spannend ist dieses Jahr deshalb, weil Samsung auf Huawei einiges aufzuholen hat und große Upgrades plant. Xiaomi rückt abermals näher an die Konkurrenz heran und erreicht deren Niveau allmählich. Ohnehin ist der Kampf um die Spitze heute ein anderer, da Hersteller wie Sony, HTC und LG nicht mithalten konnten.

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.