Xiaomi Mi A2: Nervfaktor Hoch 10 – dieses Feature wurde vergessen

Xiaomi Mi A2 LED

In dieser Woche kam das Xiaomi Mi A2 bei mir an, das neue Smartphone mit Android One wollte ich unbedingt ausprobieren. Aber der Hersteller hat etwas vergessen, wodurch das Gerät für mich im Alltag zum Nervtöter wird. Erfreulich ist für viele Nutzer sicherlich die verbaute Benachrichtigungs-LED, doch in meinen Augen ist dieses Relikt erster Smartphones heute eher überflüssig. Ich erhalte derart viele Benachrichtigungen, dass ich dafür nicht noch eine ständig blinkende LED benötige. Schon gar nicht in nur einer einzigen Farbe.

Nur hat Xiaomi vergessen in die Systemeinstellungen eine Option einzubauen, womit sich die LED auf Wunsch deaktivieren lässt. Jeder anderer Hersteller bietet das an. Nun blinkt sie also fröhlich vor sich hin, für jede noch so unwichtige Benachrichtigung. Nicht weniger nervig ist die LED beim Ladevorgang, denn dann leuchtet sie dauerhaft. Das Smartphone im Schlafzimmer griffbereit aufladen? No way.

Wie kann das durch die Qualitätskontrolle gehen? Xiaomi hat bei eigener MIUI bei baugleichen Geräten entsprechende LED-Einstellungen an Bord und in diesem Fall komplett vergessen? Man doh!

PS: Übrigens ist Google trotz Android One daran wohl eher nicht schuld, andere Geräte (BQ zum Beispiel)  haben die LED-Einstellungen. Dürfte ein klares Versäumnis des Herstellers sein.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!