Xiaomi nennt Gründe für Store-Schließungen

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Xiaomi Store mit Xiaomi Logo

Xiaomi schließt einen weiteren Store, aber das liegt nicht mal direkt in der Hand das Unternehmens.

Vor ein paar Tagen hatten wir euch schon informiert: Xiaomi steht in Deutschland nicht vor dem Aus, nur weil man zwei Läden in den Innenstädten von Köln und Düsseldorf schließt. Nun hat Xiaomi Deutschland außerdem auf unseren und andere Beiträge reagiert, um noch mehr Klarheit zu schaffen.

Daraus geht noch einmal hervor, dass Xiaomi für diese Geschäfte im Grunde genommen nur Name, Logo, Konzept und Produkte hergegeben hatte. Betrieben wurden die Stores von Axdia, die ein Logistiker für Elektronik sind, aber auch inzwischen eigene Marken haben. Dazu gehört Odiporo.

Wer am Düsseldorfer Xiaomi-Store vorbeigelaufen ist, der wird dort schon das neue Branding gesehen haben. Odiporo ist ein „Elektronik Online Händler“ und nun offensichtlich auch mit eigenen Stores vor Ort. Dort gibt es weiterhin Produkte von Xiaomi, aber eben auch von anderen Marken.

Xiaomi-Store-Auszug

Xiaomi-Branding vielleicht nicht das große Ding

Oder in anderen Worten: Xiaomi allein hat wohl nicht genug gezogen, nun gibt es in den Stores ein größeres und breiteres Angebot über mehrere Marken hinweg. Wie ich schon vermutet habe, steckt dahinter allein ein wirtschaftlicher Gedanke.

Und wir wissen übrigens nicht, ob Xiaomi für diese Stores nicht vielleicht sogar ordentlich Lizenzgebühren eingesackt hat.

Die Firma Axdia GmbH, Betreiberin des Xiaomi Stores in Düsseldorf, hat sich entschieden, ab dem 1. September 2023 ein Rebranding des Stores durchzuführen. In diesem Store wird es jedoch weiterhin eine große Auswahl an Xiaomi-Produkten geben.

Xiaomi hat noch in München einen Store. Ich denke nicht, dass es zukünftig neue Stores geben wird. Es sei denn, dass man auch in Deutschland mit der neuen Premium-Ausrichtung besser ankommt und die Marktanteile mal wieder hochschrauben kann. Ansonsten bleiben eigene Stores der Smartphone-OEMs eine seltene Ausnahme, die sich letzten Endes kaum lohnt.

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8 Kommentare zu „Xiaomi nennt Gründe für Store-Schließungen“

        1. ROFL. Und du alle anderen mit deinem Standard „China-Spione“ Quatsch. Denk mal drüber nach. Das dies quasi das gleiche in grün ist, darauf kommst du auch.

        2. Was für seltsame „rechte Narrative“? Sind Sie Teil der Grünen Sekte, für die alles rechts der SPD Nazis sind? Schon wunderlich.

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