Nein, Xiaomi steht nicht vor dem Aus in Deutschland

Xiaomi-Store-Auszug

Derzeit titeln einige Webseiten, dass Xiaomi vor dem Aus in Deutschland stehen könnte. Der Hintergrund sei dafür, dass Xiaomi inzwischen wohl beide Flagship-Stores geschlossen hat, die es in den letzten Jahren in Düsseldorf und Köln gegeben hatte. Aber keineswegs dürfte es das vollständige Ende des Herstellers in Deutschland bedeuten.

Eigene Stores dürften wirtschaftlich keinen Sinn ergeben

Xiaomi hat aus Prestigegründen zwei Stores geöffnet. Und nachdem der Xiaomi-Hype vorbei war, dürften diese Stores wohl kaum wirtschaftlich tragbar gewesen sein. Und obwohl man mehr in ins Premium-Segment geht, sind eigene Stores kaum der Rede wert. Selbst Apple, die 40 Prozent Marktanteil in Deutschland haben, sind lediglich in 8 Bundesländern mit Stores vertreten.

Die Konkurrenz (Samsung, Huawei, Motorola etc.) hat in der Regel keine eigenen Stores oder nur wenige, die man an einer Hand abzählen kann. Es ist kein Geschäftsfeld, das für die Hersteller heute noch (wirtschaftlich) sinnvoll ist. Schon gar nicht für einen OEM, der weiterhin nicht mal die 10 Prozent Hürde bei den Marktanteilen knackt.

Europa noch nicht so sehr im Fokus, aber es gibt Hoffnungsschimmer

Dennoch können wir uns abschließend weiterhin nur erhoffen, dass Xiaomi für Europa endlich mehr Gas gibt und nicht mehr China in den Fokus stellt. Das wird dieses Jahr aber wohl noch immer so sein. Xiaomi 14 und 14 Pro kommen in China viel eher in den Markt und wir werden warten müssen.

Dafür hat man zur Rechtfertigung der hohen Preise für die kommende 13T-Serie (erscheint im September) bereits eine deutlich bessere Update-Politik angekündigt, deren Details ihr in einem anderen Beitrag nachlesen könnt. Wäre noch schön, wenn die Geräte irgendwann zeitgleich weltweit starten, wie es andere Hersteller auch handhaben.

Update 12.09.2023: Xiaomi hat ein Statement mitgeteilt.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!