Xiaomi spendiert eigener Health-App einen Pulsmesser für alle und verwendet dafür einen alten Trick

Xiaomi Mi Phone head

Vor einigen Jahren waren Fitness-Tracker noch längst kein Standard im Markt und kaum verbreitet, dennoch konnten wir schon viel länger unterwegs mit unserem Mobilgerät unseren Puls messen. Hierfür gab es Apps, die einfach die Hauptkamera des Smartphones verwendet haben und zugleich den verbauten LED-Blitz. Mit dem Licht wird der Finger erleuchtet und dadurch der Pulsschlag für die Smartphone-Kamera sichtbar. Xiaomi setzt jetzt auch auf diesen Trick mit dem neusten App-Update für Mi Health (Gesundheit).

Wie das kurze Video demonstriert, könnt ihr nach dem neusten Update der App jederzeit und eigentlich mit jedem Xiaomi-Smartphone unterwegs euren Puls messen. Die Messung ist mit Sicherheit nicht superexakt aber dürfte auf jeden Fall eine halbwegs aussagekräftige Information liefern können.

Ich weiß nicht wo sonst noch, aber Mi Health ist auf jeden Fall über den APKMirror verfügbar. Installiert präsentiert sich die App auf deutschen Geräten einfach als „Gesundheit“. Nötig ist wohl Version 2.7.4, deren Download ich bislang nicht finden konnte.

via XDA

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

3 Kommentare zu „Xiaomi spendiert eigener Health-App einen Pulsmesser für alle und verwendet dafür einen alten Trick“

  1. Auf meinem Poco x3 pro ist die Herzfrequenz-Messung auch ohne Mi Health verfügbar. Ein wenig versteckt, aber vorhanden. Man benötigt zum Starten jedoch eine kleine App wie activity Launcher. Damit kann man auch tief im system verborgene apps starten. Die Anwendung heißt bei mir schlicht „Herzfrequenz“. Lediglich das drumherum wie die Diagramme usw. sind nicht dabei.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!