Dass Xiaomi nicht nur den Smartphonemarkt regelrecht überflutet, sondern auch im Bereich der Haushaltselektronik stark vertreten ist, ist weithin bekannt. Deshalb wundert es nur wenig, dass jetzt ein kompakter Geschirrspüler ins Portfolio des chinesischen Technikgiganten wandert.

Trotz der handlichen Maße von 35 x 55 x 59,8 Zentimetern soll der Xiaomi Mijia Smart Desktop Dishwasher S1 bis zu 39 Teile aufnehmen können, was für einen 1-Personen-Haushalt gerade noch so ausreichen könnte. Die Temperatur erreicht bis zu 75 Grad Celsius und Geschirr soll zu 99,99 Prozent von Bakterien befreit werden.

KI soll Grad der Verschmutzung selbst erkennen

Aus den sieben Waschprogrammen wählen Nutzer über die Touchbuttons auf der Vorderseite aus – oder über den eingebauten Sprachassistenten Xiao AI. Das sollte euch aber schon einen Hinweis darauf geben, dass der Dishwasher S1 leider nur in der chinesischen Heimat Aussicht auf einen Marktstart hat. Alternativ kann der Geschirrspüler offenbar auch per App gesteuert werden.

Xiaomi Mijia Smart De Ktop Di Hwa Her S1 2
Bild: Xiaomi

Doch noch mehr KI-Power ist an Bord. In einem smarten Waschgang wird das Programm ausgehend von dem Grad der Verschmutzung automatisch optimiert, um den Wasserverbrauch möglichst niedrig zu halten, das Geschirr aber trotzdem sauber zu bekommen. Kombiniert mit einem Timer lässt sich bei zeitlich unterschiedlichen Strompreisen noch mehr Geld sparen.

Gerade in der aktuellen KI-Welle ist der Begriff allerdings sehr vorsichtig zu genießen. Unternehmen nutzen ihn inflationär zur Bewerbung ihrer Produkte, ohne auf die technischen Hintergründe und die Funktionsweise der angeblichen Künstlichen Intelligenz genauer einzugehen.

Startet zum Preis unter 200 Euro

Aktuell bietet Xiaomi den Geschirrspüler im Vorverkauf für umgerechnet 192 Euro an, was verglichen mit ähnlichen, in Deutschland erhältlichen Modellen durchaus eine Kampfansage ist. Nach der Promophase soll der Xiaomi Mijia Smart Desktop Dishwasher S1 für 233 Euro in den Vorverkauf gehen.

via

Mit * markierte Links mit sind Affiliate-Links. Bei Käufen darüber verdienen wir eine Provision.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert