Xiaomi verspricht krasse neue Smartphone-Akkus

Xiaomi-1000-Wh-L-Akku

Bild: Xiaomi

Nicht nur Honor setzt auf eine neue Akku-Technologie, auch Xiaomi hat bereits neue Entwicklungen in der Hinterhand. Diese wurde nun zumindest angekündigt und man hat uns einfach mal eine Zahl an den Kopf geworfen. 1000 Wh/L kann der neue Festkörperakku an Energiedichte erreichen. Xiaomi feiert das.

Neue Akkus mit Festkörpertechnologie

Xiaomi ist noch nicht in der Lage, die neue Technologie, die auf andere Materialien im Innenkörper der Akkus setzt, in der Massenproduktion einzusetzen. Ein Prototyp des Xiaomi 13 soll aber 6.000 statt 4.500 mAh haben. Außerdem sei die Entladeleistung auch bei niedrigen Temperaturen deutlich besser als bisher.

Nicht zuletzt sei auch die Sicherheit mit dem neuen Akku auf einem neuen Level. Nur: Wann die neue Technologie tatsächlich in Smartphones zum Einsatz kommen könnte, ist derzeit nicht absehbar. Denn revolutionäre Akkus wurden schon oft versprochen, aber nie wirklich geliefert.

Xiaomis Festkörperbatterietechnologie aus der Vorforschung ersetzt den Elektrolyten durch einen Festkörperelektrolyten, hat nicht nur die Energiedichte 1000Wh/L durchbrochen, sondern verbessert auch die Niedertemperaturentladungsleistung und -sicherheit erheblich.

Xiaomi

Honor wurde eingangs erwähnt, die verbauen im Magic 5 Pro einen Akku mit anderen Stoffen, der dadurch immerhin 12 Prozent mehr Energiedichte aufweisen kann. Das ist allerdings weniger revolutionär und ist bereits tauglich für die Massenfertigung.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!