Uh, da laufen die Medien schon wieder heiß. Google veröffentlicht Android 12, verteilt es aber noch nicht per Update auf seine Pixel-Smartphones. Schneller scheint hingegen Xiaomi zu sein, die mit der Verteilung jetzt in China begonnen haben. Allerdings ist der Punkt, dass Xiaomi schneller als Google ist, nicht komplett richtig. Es gibt Haken, die wir euch erläutern wollen, damit ihr keinen Quatsch glauben müsst.

Xiaomis großer Android 12-Rollout ist eigentlich noch gar keiner

Richtig ist, dass Xiaomi ab sofort das neue Android 12 auf die ersten Geräte bringt. Das gilt aber zunächst nur, wie eingangs angedeutet, für den chinesischen Markt. Ein deutlich größerer Haken ist zudem, dass es weiterhin nur eine Testphase ist. Die neue Firmware können nämlich nur die Leute herunterladen, die zuvor am internen Test der unfertigen Entwicklerversion teilgenommen hatten.

Google gab Android 12 als öffentlichen Quellcode frei, sodass die Smartphone-Hersteller ihre Updates fertigstellen können. Wirklich früher liefert bislang kein Hersteller fertige Updates für verkaufte Geräte aus.

Neues Android 12 ist da – Material You und andere Neuheiten

Für Europäer sind die Dinge noch sehr unklar

Xiaomi ist also noch nicht komplett fertig mit der Software. Man testet hingegen die vermeintlich finale Version noch ein letztes Mal mit einigen Freiwilligen, bevor dann wirklich irgendwann der große Rollout startet. Davon profitieren die Smartphones Xiaomi 11, 11 Ultra und 11 Pro wie auch die nur in China verfügbare Redmi K40-Reihe. Es bleibt unklar, wann der große Rollout beginnt und wann das vor allem bei uns in Europa der Fall ist.

Dennoch stehen die Chancen wohl sehr gut, dass zumindest die Besitzer der aktuellen Flaggschiff-Modelle mit Android 12 noch in 2021 rechnen können.

Xiaomi: Ein Blick auf die Update-Politik seit dem Redmi Note 7

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Nehmen Sie an der Konversation teil

5 Kommentare

  1. also das heisst dass mein Galaxy Z Fold 2 Android 12 noch dieses Jahr bekommt? finde ich ja mega :))

  2. Das ist Quatsch auch in Deutschland hat der Rollout begonnen mein Mi 10T pro wurde mit Android 12 versorgt ohne daß ich mich für das Testprogramm angemeldet habe

    1. Oh, Bitte nicht mit MIUI 12.xx verwechseln, das ist was anderes……
      Ist nur das MI UserInterface !!
      Meines Wissens ist stand heute das Android 12 bisher nur als lineage OS und nur als Beta verfügbar….

  3. Dir failed company Nokia / HMD hat es nicht Mal fertiggebracht, Android 11 auf alle Geräte zu bringen und Android 12 wird bereits ausgerollt.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar
Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.