Xperia: STAMINA nächste Woche wieder in der Android 6-Beta

Android 6 Marshmallow Header

Mit Android 6 Marshmallow hat Sony den STAMINA-Modus von den eigenen Xperia-Geräten entfernt, jetzt kommt er zumindest schon mal in die nächste Beta-Firmware. Sony hat noch immer ein Beta-Programm für die eigene Marshmallow-Firmware am Start, welches womöglich direkt zu Android N übergehen wird. Und es ist auch gut, dass diese Beta noch läuft, denn zumindest führt man darüber demnächst wieder den beliebten aber schmerzlich vermissten STAMINA-Modus ein.

Der bisherige Doze-Mode von Android 6 kann natürlich keineswegs mit dem STAMINA-Modus von Sony mithalten und dennoch hatte Sony ihn zunächst entfernt. Das verärgert die Nutzer, die bislang dank STAMINA eine deutlich längere Akkulaufzeit aus den eigenen Geräten rausholen konnten. Auch ich mochte diese Funktion sehr, zu meinen Zeiten mit Sony-Smartphone*.

Die neue Beta soll es ab nächste Woche geben. Zugleich sind bislang aber leider keine Details darüber bekannt, wann der STAMINA-Modus per Update auch wieder an alle Nutzer ausgerollt wird. Zuletzt sorgte Sony für Aufsehen damit, weil man als erster Hersteller überhaupt bereits offiziell auch eine Android N-Testversion anbietet.

(via Xperia Blog)