Sony Xperia Z3: Android N Dev Preview offiziell verfügbar

Es gab vor wenigen Tagen erste Hinweise, jetzt veröffentlicht zuerst Sony die neue Android N Dev Preview für eines der eigenen Smartphones. Eine Dev Preview der neuen Android-Verison auf Geräten außerhalb der Nexus-Serie? War bis vor wenigen Tagen undenkbar, bis ein erster Hinweis aufgetaucht war. Und nun haben wir alles bestätigt, Sony erklärt den eigenen Kunden, wie sie die Dev Preview von Android N auf dem Sony Xperia Z3 installieren können.

Verfügbar ist die neue Dev Preview für die beiden Modelle D6603 und D6653. Müsste daher eigentlich auch die Geräte betreffen, die bei uns im Handel verkauft werden. Installierbar ist die Dev Preview über den PC Companion, Sony erklärt euch auf einer Webseite (ganz nach unten scrollen), wie ihr die experimentelle Firmware auf euer Gerät bekommt.

2016-04-21 15_34_02

Wie gerade schon erwähnt, die Firmware ist experimentell und nicht unbedingt für den Alltag gedacht. Mir war sie damals auf dem Nexus 5X eindeutig zu wackelig, ständig hing irgendwas oder versagte komplett, die zweite Dev Preview hatte ich dann gar nicht mehr selbst ausprobiert.

Neuerungen

Welche Neuerungen Android N mitbringt, hatten wir bereits in einer Artikelseite vorgestellt. Von der Datenkomprimierung über die neuen Benachrichtigungen bis hin zum komplett neuen Doze-Mode, der sogar STAMINA von Sony aus dem Weg räumen könnte, bringt Android N echt ein paar coole Verbesserungen mit.

Ich bin doch mal sehr gespannt darauf, welchen Vorteil der derart frühe Einstieg in die Entwicklung mit sich bringt. Kommt Android N auf das Xperia Z3 dann direkt nach finaler Veröffentlichung durch Google? Wäre sogar denkbar und schon seit Jahren der Traum vieler Nutzer. Sony ist ja sowieso ein Vorreiter bei der Entwicklung neuer Firmware.

Feedback zur Dev Preview gern in die Kommentare!

(via Xperia Blog)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!