YouTube-Geld: 15 Milliarden durch Werbung, weniger durch Premium

YouTube Logo Header 1400px

Foto: Szabo Viktor, Unsplash

Google hat überraschenderweise mehr darüber verraten, wie viel Geld in der letzten Zeit mit den einzelnen Abteilungen verdient werden konnte. Darunter auch mehr Informationen zu YouTube, der wohl größten Plattform für Videos im Internet. Spannend war in diesem Zusammenhang auch zu erfahren, wie gut oder schlecht eigentlich das neuere Angebot rund um YouTube Premium / Music angenommen wird. Doch beide kostenpflichtigen Angebote funktionieren wohl kaum. Kommen bis heute auf nur ca. 20 Millionen Abonnenten.

YouTube wächst weiter

Und somit erfahren wir, in welchem Verhältnis die Umsätze der kostenlosen Plattform zu den Umsätzen der kostenpflichtigen Angebote stehen. YouTube-Geld kommt in erster Linie durch Werbung, ein Wachstum von 26 % ließ die Werbeumsätze in 2019 auf über 15 Milliarden $ wachsen. Nehmen wir die 20 Millionen Premium-Abonnenten, die vermutlich im Schnitt um die 10$ je Monat zahlen, kommen wir dabei auf einen Umsatz von 2,4 Milliarden Dollar im gesamten Jahr.

Natürlich sehen die Umsätze immer noch okay aus. Immerhin ist das Premium-Angebot noch nicht allzu lange verfügbar. Google wirbt dafür allerdings sehr stark in der YouTube-App. Dennoch und genau deswegen halte ich 20 Millionen Kunden für schwach. Bedenkt man die schiere Größe von YouTube, da das Unternehmen selbst von 1,9 Milliarden Nutzern mit YouTube-Konto spricht.

Ich hätte YouTube Premium aufgrund der gegebenen Vorteile stärker eingeschätzt. Werbefreie Wiedergabe ist die eine Sache, die Wiedergabe im Hintergrund, Bild-in-Bild und Downloads sind hingegen auf Mobilgeräten schon ziemlich cool.

via Androidpolice

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.