YouTube in Firefox und Co. deutlich ausgebremst?

Youtube Logo Premium Hero

Google scheint mehrere Wege zu probieren, um die Werbeeinnahmen bei YouTube hochzuhalten. Einerseits geht man sehr deutlich gegen Werbeblocker vor, aber auch gegen Alternativen wie andere Browser. Der neuste Verdacht: YouTube lädt in Firefox extra langsam.

Es gibt nicht nur eine einzelne Beschwerde darüber, sondern inzwischen sehr viele Bestätigungen durch weitere Nutzer. Eine weitere Bestätigung für diesen Verdacht ist, dass YouTube normal schnell geladen wird, wenn man den Firefox-Browser als „Chrome“ authentifizieren lässt.

Es ist derselbe fremde Browser, aber wenn man YouTube verklickert, dass es sich um Chrome handelt, wird die Videoseite normal und schnell geladen. Google betonte in einem Statement, dass es definitiv einen Zusammenhang mit Werbeblockern gibt.

Schlussendlich kann es auch ein Fehler sein. Aber es ist klar und eindeutig, dass man wohl nur im Zusammenhang mit Google-Apps das allerbeste YouTube-Erlebnis hat. Oder auch dann, wenn der jeweilige Browser definitiv nichts integriert hat, was von YouTube als Werbeblocker wahrgenommen wird.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „YouTube in Firefox und Co. deutlich ausgebremst?“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!