Folge uns

YouTube Neuentdeckungen: Erinnerung an Schlafenszeit und Kurzvideos à la TikTok

Denny Fischer

Veröffentlicht

in Android

am

YouTube Logo Header 1400px

YouTube erwartet für die Zukunft wieder neue Funktionen, darunter eine TikTok-Kopie und eine weitere Funktion für das digitale Wohlbefinden.

Für längere Videos ist die unangefochtene Plattform YouTube, aber alle kürzeren Videos sind eher bei TikTok, Snapchat und Instagram zuhause. Umso spannender ist es, warum YouTube bislang nicht beides vereinen konnte. Es gibt zwar eine Story-Funktion, die scheint allerdings noch keine Begeisterung auszulösen. Besser soll es womöglich mit den Shorts werden, das berichteten mehrere Medien übereinstimmend. Statt eine neue App zu etablieren, soll die TikTok-Kopie direkt in der Haupt-App von YouTube stattfinden.

„Mit dieser Funktion können Nutzer Berichten zufolge kurze Videos mithilfe der von YouTube lizenzierten Musikbibliothek erstellen und hochladen. Diese Videos werden in einem neuen Feed auf den Android- und iOS-Clients angezeigt.“

Es gibt neben den exklusiven Berichten auch diverse Anzeichen für Shorts im Quellcode der aktuellen Android-App. Jetzt ist es nur noch eine Frage der Zeit, wann die neuen Short in YouTube verfügbar gemacht werden.

Erinnerungen an die Schlafenszeit

Was ebenfalls im Quellcode der App bereits auffindbar ist, ist der neue „Bedtime Reminder“. Eine zukünftig neue Funktion, die den Nutzer abends daran erinnert, langsam das Telefon beiseitezulegen. Die gefundenen Textbausteine sind eindeutig. Nutzer können einen Zeitraum einstellen, in welchem sie erinnert werden, sollten sie in diesem Zeitraum noch immer YouTube-Videos gucken.

  • „Erinnere mich, wenn es Schlafenszeit ist“
  • „Warten, bis ich das Video beendet habe, um die Erinnerung anzuzeigen“

Wer also selbst nicht die Disziplin hat und dann jeden Morgen wieder schwer aus dem Bett kommt, kann sich zukünftig von seinem Smartphone disziplinieren lassen. Wobei diese Funktion vielleicht wirklich gut ist, wenn man sich bei verschiedenen Schichten mit der Umstellung schwertut.

XDA, 9toGoogle

Kommentare öffnen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Beliebte Beiträge