Nutzer bzw. Abonnenten von YouTube Premium bekommen gleich zwei gute Nachrichten frisch serviert.

Einerseits hat Google ein Programm für Empfehlungen gestartet. Aktive Premium-Kunden können neue Kunden werben. Davon profitieren beide Seiten, sie erhalten nämlich einen Preisvorteil. Der empfehlende Premium-Abonnent bekommt je empfohlenen Kunden einen kostenlosen Monat YouTube Premium gutgeschrieben. Geworbene Kunden, die YouTube Premium über das Programm abonnieren, erhalten 3 Monate YouTube Premium für 99 Cent.

YouTube Premium: Empfehlungen sollen neue Kunden besorgen

Es gibt aber einen kleinen Nachteil, denn das Programm ist aktuell nur in „ausgewählten Ländern“ verfügbar. Google schreibt hierzu nicht, welche Länder das sind. Aber man sagt, dass die (unbekannte) Liste der Länder von Zeit zu Zeit aktualisiert werden soll. Was leider genauso unspezifisch ist. Wenn das Programm auch bei uns verfügbar ist, sollte es wohl in der YouTube-App im Bereich YouTube Premium irgendwo zu finden sein.

Aktive Abonnenten erhalten ein neues Feature

Premium heißt auch, dass man neue Funktionen vor allen anderen testen kann. Dazu gehört ein neues Feature, um „bestimmte Stellen in Videos einfacher wiederfinden“ zu können. Es soll noch einfacher werden, eine Stelle in einem Video über die Zeitleiste zu finden, wenn man den roten Punkt anpackt, nach oben wischt und auf der Zeitleiste bewegt. Das soll nun noch besser als je zuvor klappen.

In dieser Vorschau sieht man dann möglicherweise auch den Hinweis, welche Videostelle besonders häufig wiederholt wurde. Das ist aber auch nicht bei jedem Video vorhanden, wie mein erster kleiner Test aufzeigte.

Neue Funktionen lassen sich in der YouTube-App im Bereich für YouTube Premium finden und aktivieren.

Links mit einem * sind Partner-Links. Kauft ihr ein Produkt bei einem Partner, erhalten wir dafür eine Provision. Der Preis für euch bleibt davon unberührt.

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.