YouTube testet nächste große Designänderung

Jupp Youtube Logo Dd14363e Ddff 488f A70c 805ad22dc63a Hero

Wer sich schlecht an Neues gewöhnt, der hat es bei YouTube auf jeden Fall schwer. Die Videoplattform gerät regelmäßig ins Visier von Googles experimentierfreudigen Entwicklern. Dabei hat es zuletzt vor allem das generelle Design getroffen – sehen wir von der etwas älteren, wenn nicht weniger einschneidenden Entscheidung mal ab, die Dislikes auf YouTube nicht mehr sichtbar zu beziffern.

YouTube Homepage erhält Material Design-Update

Dieses Mal testet Google aber etwas, was sowohl Design als auch wichtige Funktion der Website betrifft und nachhaltige Konsequenzen mit sich bringen könnte. Wie 9to5Google berichtet, wandern bei manchen der Bereich mit Titel, Beschreibung, Bewertung und sogar die Kommentare in der Videoansicht rechts neben das Video.

youtube-video-page-redesign
Quelle: 9to5Google

Doch wodurch wird dieser freigewordene Platz jetzt gefüllt, fragt ihr euch? Hier landen die weiteren Videos, die bislang rechts neben dem Video zu finden waren. Sie spielen einen essentiellen Teil, wie Nutzer die Inhalte auf der Plattform erkunden. Nicht selten finden sie durch die vom Algorithmus hier vorgeschlagenen Videos

Man könnte die Designänderung auch so beurteilen, dass es YouTube wichtiger ist, dass man mehr Videos schaut (und damit mehr Werbeeinnahmen generiert), als mit anderen Nutzern zu interagieren.

Noch bleibt abzuwarten, ob die Änderung wirklich so umgesetzt wird oder ob es wie so oft bei einem A/B-Test bleibt. Was davon würdet ihr euch wünschen?

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

3 Kommentare zu „YouTube testet nächste große Designänderung“

  1. Youtube hat generell ein neues Design, bzw andere Funktionalitäten nötig. So wie es jetzt ist, ist eine Katastrophe. Alleine wenn man etliche Videos in „Später Ansehen“ hat und diese in andere Playlists sortieren möchte, braucht man ewig. Es geht immer nur eine nach der anderen, anstatt mehrere Videos anklicken zu können. Noch nicht mal vernünftig sortieren kann man diese.

    1. Marius Bollmus

      Ja, 100% agree! Ich verstehe auch nicht bei den mobile Apps, warum die ganzen Bedienelemente oben bleiben, während viele andere diese nach unten verfrachten, zwecks einhändiger Nutzung. Durch die ganzen Google Apps fällt mir regelmäßig das Handy aus der Hand, beim versuch einhändig meinen Daumen nach oben zu kriegen und auf ne Schaltfläche zu tippen. Ich würde ja sagen, Google ist noch neu in solchen Dingen…wenn es nicht gelogen wäre 😅👌

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!