youtube logo 2013

Wie erfolgreich läuft eigentlich YouTube? Sehr erfolgreich, denn inzwischen werden die dort hochgeladenen Videos über 300 Millionen Stunden je Tag angeschaut, was eine Steigerung zu 2012 um 200 Millionen Stunden je Tag ergibt. Das sind schon ziemlich beeindruckende und eigentlich gar nicht mehr für uns vorstellbare Zahlen, welche da jetzt von The Informationen veröffentlicht wurden. Auch die in 2013 erwirtschafteten Umsätze von YouTube sind mit 3,5 Milliarden Dollar sehr beeindruckend, ist die Plattform doch letztlich komplett von Machern von Inhalten verantwortlich, die natürlich etwas vom Kuchen abhaben wollen.

Genau an diesem Punkt hört man aber immer viel Kritik, was Konkurrenten in die Karten spielen könnte. Doch das Thema gibt es auch schon seit Jahren bei ganz klassischen AdSense-Anzeigen für Webseiten wie unsere, die wir als Publisher vor allem finanziell nur schwer durchleuchten können. Unterm Strich scheinen aber keine Plattformen so lukrativ und attraktiv wie die von Google. 55% der Bruttoeinnahmen werden wohl an die Publisher auf YouTube ausgezahlt.

(via 9to5Google)

Links mit einem * sind Partner-Links. Kauft ihr ein Produkt bei einem Partner, erhalten wir dafür eine Provision. Der Preis für euch bleibt davon unberührt.

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.