Zeekr, eine aufstrebende Marke für Elektroautos und Hybride, zieht künftig alle Register in Europa und plant das Angebot um neue Flaggschiffe wie den X9 und X8 zu erweitern.
Beim X9 handelt es sich um einen Range-Extender, der Antrieb ist also rein elektrisch und ein Verbrenner ist für weiteren Strombedarf an Bord. Das Flaggschiff setzt aufgrund seiner Größe auf maximale Leistung und bietet bis zu 1030 kW (drei Elektromotoren), die kombinierte Reichweite wird mit 1250 km nach CTLC angegeben.
In einer günstigeren Basisversion bleibt es beim Allrad, da dann jedoch mit zwei Elektromotoren und einer kleineren Batterie von 55 kWh statt 70 kWh. Das ist im Grunde genommen immer noch ein vollwertiges Elektroauto, das trotzdem einen 2-Liter-Motor mit dabei hat.

Als ersterHybrid der Marke erweitert der 9X das bisher rein elektrische Sortiment von Zeekr. Was überraschenderweise auch noch 2026 in Europa der Fall sein wird, im dritten Quartal peilt Zeekr laut chinesischen Medien den Marktstart für unsere Region an. Auch den sportlichen 8X will Zeekr international anbieten.

Wer heute schon einen 9X in Deutschland haben will, müsste ihn über Anbieter wie Auto China importieren lassen. Das geht trotz Luxusausstattung „schon“ für rund 84.000 Euro. Dafür erhält man die Ultra-Edition, die trotz Größe und Gewicht in 4 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt. Das Topmodell ist die Hyper Edition mit 3,1 Sekunden Beschleunigung.
Beeindruckend für Hybridmodelle ist der Einsatz einer 900-Volt-Plattform. Die Batterien können hier also trotzdem per DC-Laden in nur 9 Minuten von 20 – 80 Prozent gefüllt werden. Rein elektrisch kommt der 8X damit noch 410 Kilometer weit, in Deutschland sind das dann aber unter 300 Kilometer nach WLTP. Auf der Autobahn sicher noch kürzer. Hier braucht es dann einfach frischen Strom vom Verbrenner.
