Folge uns

Apps & Spiele

ZoomBoard: Tastatur-Konzept für kleine Smartwatch-Displays

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

[youtube ivEzWporlhg]

Mit ZoomBoard gibt es nun ein interessantes Tastatur-Konzept für Smartwatches. Erst heute Morgen in einem Beitrag zu einem interessanten Smartwatch-Konzept hatte ich erwähnt, dass ich eine smarte Uhr eher als Erweiterung für mein Smartphone sehe und nicht als eigenständiges Gerät. Natürlich wäre auch zu wünschen, dass die Hersteller das so ähnlich sehen. Doch wie weit geht so eine Erweiterung eigentlich?

Ist diese Erweiterung wirklich nur zum Konsum von Informationen gedacht oder sollte man auf einer Smartwatch etwa auch tippen können? Früher oder später ist das so oder so möglich, doch wie sollte das umgesetzt werden? Die Entwickler des ZoomBoard haben da so eine Idee, wie eine Tastatur auf einer Smartwatch halbwegs komfortabel dargestellt und genutzt werden kann.

Beim ZoomBoard muss man für einen Buchstaben zweimal tippen. Einmal, um den entsprechenden Bereich der Tastatur zu vergrößern und ein zweites Mal um den entsprechenden Buchstaben auszuwählen. Klar, lange Texte machen damit kein Spaß aber es ist zumindest eine gute Möglichkeit auch mal schnell auf der Smartwatch etwas zu tippen.

Bei einem Test, in welchem die Tastatur auf 16 x 16 Millimeter geschrumpft wurde, konnte man bereits ca. 10 Wörter in einer Minute schaffen zu tippen. Das Display einer Smartwatch ist in der Regel aber wesentlich größer, denn das der Sony Smartwatch kommt auf eine Diagonale von 3,3 Zentimeter, die oben genannten Testgröße hatte eine Diagonale von ca. 2,3 Zentimeter.

[asa_collection items=1, type=random]Gadgets[/asa_collection]

(Quelle Chris Harrison via Reddit, Geeky-Gadgets)

2 Kommentare
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.