Android: Google wollte Cyanogen kaufen, doch die lehnten ab

Seit einigen Wochen tauchen vermehrt Berichte auf, dass das Interesse an Cyanogen auch bei den ganz großen Konzernen der Branche sehr groß ist. Amazon, Microsoft, Yahoo und Co. befinden sich möglicherweise in Verhandlungen mit Cyanogen Inc., Google konnte ein eigenes Angebot leider nicht erfolgreich umsetzen. Wie The Information berichtet, trafen sich die Jungs von Cyanogen mit Sundar Pichai von Google vor kurzer Zeit. Das Angebot zur Übernahme, welches wohl nicht den gewünschten Wert hatte wurde allerdings abgelehnt.

Die CyanogenMod ist nicht nur die bekannteste und beliebteste Custom-ROM mit Android, sondern auch noch Basis für unzählige Ableger. Die Übernahme durch Google wäre also vor allem im Interesse von Google zur besseren Kontrolle des Ökosystems. Und auch ohne Übernahme kann Google mehr Kontrolle ausüben, denn die unzähligen Veränderungen an Android durch Cyanogen sind laut Bericht zu viel. Vor allem Geräten mit CyanogenMod könnte Google die Auslieferung der Google Play-Dienste verweigern, was Hersteller wie Oppo und OnePlus schwer treffen würde.

Für Cyanogen bleibt noch die Alternative auf andere Züge aufzuspringen. Amazon beispielsweise verkauft erfolgreich Android-Geräte komplett ohne Google-Dienste.

(via droid-life, Quelle The Information)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!