Foxconn: Gewinn sinkt, Löhne steigen

1000px-Foxconn_logo.svg

Es gibt sehr gute Nachrichten aus Asien von einem eher im Hintergrund agierenden Unternehmen. So dürfte euch sicherlich bekannt sein, dass die verschiedenen Smartphone- und Tablet-Hersteller ihre Geräte nicht selbst zusammenbauen, sondern dies Dritten in Auftrag geben, ein solcher Hersteller ist Foxconn. Dieser Name dürfte auch geläufig sein, denn Foxconn produziert für Intel, Dell, Apple und andere große Firmen.

Doch Foxconn ist immer mehr in die Kritik geraten, denn es gibt durchaus schlechte Arbeitsbedingungen, zu niedrige Löhne, man hat teilweise von Sklaverei gesprochen, auch Image-Filme von Apple konnten hier nicht die Wogen glätten. Doch Foxconn geht nun dagegen vor, der Gewinn schrumpfte nun um die Hälfte von über 1 Milliarde auf 500 Millionen Dollar im Quartal.

Das ist die Folge von Investitionen in die eigenen Mitarbeiter, also höhere Löhne, Rettungsstationen in den Fabriken, Sprachschulen, weitere Zusatzleistungen für ein besseres Arbeitsumfeld und so weiter. Auf jeden Fall schön zu sehen, dass der Druck durch Medien auch positive Schritte bewirken kann, obwohl die Verantwortung in meinen Augen nicht nur bei Foxconn liegt, sondern auch bei deren Auftraggebern, welche ebenfalls schon längst hätten handeln können.

[asa_collection items=1, type=random]Beliebte Smartphones[/asa_collection]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!