Japan: Nexus 7 verkauft sich besser als das iPad

Nexus 7 Produktbild

Es scheint sich etwas am Markt der Tablets und Smartphones zu tun, was aber nicht gerade erfreulich für Apple ist, die ja bekannterweise der größte Konkurrent für alle Hersteller von Android-Geräten sind. In den letzten Tagen ging bereits durchs Netz, dass der amerikanische Hersteller angeblich weniger Teile bei seinen Lieferanten für das iPhone bestellt, das einst hippe Smartphone bei der amerikanischen Jugend inzwischen so gar nicht mehr hipp ist und jetzt auch noch das, in Japan muss das iPad herbe Verluste hinnehmen und wurde erstmals schlechter als ein anderes Tablet verkauft. Es handelt sich hierbei um eine Umfrage, aus der nun hervorgegangen ist, dass das Google Nexus 7 jetzt die Nase ganz vorn hat und die Marktspitze übernahm.

Das ASUS-Tablet in Partnerschaft mit Google konnte offenbar bereits mit der ersten Generation nach einem halben Jahr so viele Herzen für sich gewinnen, dass das iPad die Marktführung prompt abgeben musste. Aus der Umfrage, in welcher über 2400 Fachmärkte im ganzen Land befragt wurden, ergaben sich 44% Marktanteil für das Nexus 7 und nur 40% für das iPad. Sicherlich spielt hier auch der Preis eine nicht untergeordnete Rolle, doch bekannt ist ja, dass auch Marketing mehr als nur wichtig ist. Und während das iPad von Apple beworben wird, macht zumindest Google selbst keinerlei Werbung für die eigenen Nexus-Geräte, bis auf kleine bzw. kurzzeitige Kampagnen auf der eigenen Werbeplattform Adsense.

Das Gerät selbst muss offenbar also sehr gut bei der japanischen Bevölkerung angekommen, zudem sind alle zuvor erhältlichen Android-Tablets scheinbar nur schlecht angenommen wurden, da die beiden genannten Geräte über 80% des Marktes für sich beanspruchen. Warum ich persönlich Android in jeder Lebenslage bevorzuge, hatte ich ja schon in einem noch recht aktuellen Erfahrungsbericht niedergeschrieben. (via, via)

Asus Google Nexus 7 16GB Tablet

Price: EUR 177,90

4.3 von 5 Sternen (148 customer reviews)

11 used & new available from EUR 90,00

comments powered by Disqus