100 Watt Schnellladen: Qualcomm bringt Quick Charge 5 in Smartphones

Quick Charge 5

Erst haben die chinesischen Hersteller vorgelegt und mit eigenen Lösungen ein Schnellladen von über 100 Watt für Smartphones präsentiert. Qualcomm, die Xiaomi, Oppo und Co. mit ihren Snapdragon-Prozessoren in allen Preisklassen beliefern, haben jetzt ein neues Quick Charge 5 vorgestellt und können durchaus mithalten. Qaulcomm spricht von der „weltweit schnellsten kommerziellen 100W+ Aufladungslösung für Android-Geräte“.

Qualcomm mit neuem Standard für alle

Die Sensation ist natürlich das Aufladen des ersten Teils des Akkus, da man ihn in kürzester Zeit auf bis zu 50 Prozent geladen bekommt. 5 Minuten sollen an einem entsprechenden Netzteil ausreichen, dann ist der Akku von 0 auf 50 Prozent geladen. Viermal schneller ist die neue Technologie im Vergleich zu Quick Charge 4, die Effizienz konnte um 70 Prozent erhöht werden und die entstehende Temperatur um 10 Grad abgesenkt.

Qualcomm Quick Charge 5 Infografik

Qualcomm hat den Vorteil, dass die eigenen Prozessoren in den meisten Smartphones stecken und Quick Charge von den Herstellern direkt angeboten werden kann. Das wäre natürlich für alle besser, da es so nicht zig verschiedene Standards gibt und der Markt für Zubehör vielfältiger sein kann. Ich rechne dennoch damit, dass die meisten Hersteller weiterhin auf eigene Ideen setzen und diese verbauen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!