2CV folgt auf R5 und Twingo: Franzosen lieben elektrische Retro-Kleinwagen

Citroen 2CV Teaser

Renault hat es vorgemacht und gleich mehrere klassische Modelle als Elektroautos wiederbelebt, nun machen auch andere Franzosen das nach. Von Citroen wurde jetzt die Rückkehr der Ente bestätigt, der 2CV kommt als Elektro-Kleinwagen zurück.

Citroen plant ein wirklich kleines Auto zum kleinen Preis, denn da reden wir wohl von nur 15.000 Euro Einstiegspreis. Noch 2026 will man das Fahrzeug zeigen. Geplant ist wohl ein Auto mit einer Länge von unter 4 Metern, dadurch wird es wohl eher ein Kleinstwagen als ein Kleinwagen und das spricht viele städtische Kunden an.

Müssen wir mal gucken was das wird. Wir rechnen mit einem Fahrzeug, das maximal eine Reichweite von 250 Kilometern bietet und wirklich nur für den Stadtverkehr gedacht ist. Könnte auch wieder für viele Service-Unternehmen interessant sei, darunter Pflegedienste und so weiter.

SmartDroid.de bei Google folgen

Generell wird das Angebot in diesem Segment größer, denn auch ein neuer Fiat 500 könnte kommen und Volkswagen startet 2027 mit dem ID Every1, während man bei Renault bereits mit dem Twingo Elektro am Markt ist und von Hyundai gibt es den Inster. Derzeit spielen diese Modelle jedoch nicht in der Preisklasse, die man für den 2CV vorsieht.

SmartDroid.de als Quelle bei Google

2 Gedanken zu „2CV folgt auf R5 und Twingo: Franzosen lieben elektrische Retro-Kleinwagen“

  1. Avatar-Foto
    Philipp Von Waechter

    Was ist mit dem R4 ? Der wird leider immer vergessen. Ist wirklich Compact, wendig und hat mehr Fläche für Passagiere (Rücksitze) und Ladung als der weit überschätzte R5 (ich habe beide getestet). Nicht nur der Retro-Look gefällt sondern Infotainment, Cockpit und Materialien sind top. Noch dazu wird es vollständig in Frankreich produziert. Der Preis ist natürlich keine € 15.000 aber ich hab guten Leasing Deal verhandelt. Der Wert ist da deutlich höher als Fiat 500 (den ich auch gefahren bin) oder alle Peugeot Modelle, die echt nicht sehr ansprechend sind, sorry.

Schreibe einen Kommentar

Bleibt bitte nett zueinander!