Crypto-Domains sind weit mehr als nur Adressen, um Inhalte des Web 3.0 anzusteuern, sie können auch als eine Art Multikontonummer für Cryptowährungen dienen. Das Ganze wurde in diesem Beitrag genauer erklärt – einige von euch haben sich ja sogar schon eine .crypto-Domain geschnappt. Wem die 40 Dollar bei Unstoppable Web (Einmalzahlung, keine wiederkehrenden Kosten) zu […]

Crypto-Domains sind weit mehr als nur Adressen, um Inhalte des Web 3.0 anzusteuern, sie können auch als eine Art Multikontonummer für Cryptowährungen dienen. Das Ganze wurde in diesem Beitrag genauer erklärt – einige von euch haben sich ja sogar schon eine .crypto-Domain geschnappt. Wem die 40 Dollar bei Unstoppable Web (Einmalzahlung, keine wiederkehrenden Kosten) zu preisintensiv sind, der kann über den Opera Browser für Android und iOS nun auch kostenlos eine erhalten. Haken an der Sache: Man hat keine freie Auswahl.

Adler, Faultier oder Beutelratte?

Unstoppable Web hat immer wieder mal Aktionen, zu denen es kostenlose Domains gibt, meist eine Kombination aus Tiername und dem Wallet, das sich gerade an der Aktion beteiligt. Diesmal gibt es also Opera-Tierchen, perfekt, um mit dem Konzept Crypto-Domain warm zu werden, ohne Kohle ausgeben zu müssen.

Eine solche Domain zu erhalten, ist sehr einfach, erfordert nur die Nutzung des mobilen Opera-Browsers. Dort sucht man das dApp-Portal von Opera auf (unten) und wird dann schon direkt mit dem Unstoppable Domains Banner begrüßt. Folgt man diesem, wird ein zufälliger Name generiert. Gefällt der überhaupt nicht, kann man auch weitere zufällige Kombinationen generieren lassen.

Geduld ist gefragt

Hat man sich dann für einen Namen entschieden, kann man direkt seine Crypto-Adressen eintragen und auch gleich eine Webseite anlegen, allerdings kann man diese Punkte auch erst einmal überspringen und sich später damit beschäftigen. Wichtig ist, dass man die Schritte abschließt und es tatsächlich zur Erstellung des Tokens kommt. Das kann aktuell ein wenig Zeit in Anspruch nehmen, was wiederum mehr an Ethereum als Blockchain für die Tokens liegt.

Opera klärt in der Ankündigung der Aktion leider nicht, wie lange man auf das Angebot zurückgreifen kann. Insofern, besser früher als später zuschlagen, falls ihr Interesse haben solltet. Die Tierdomains haben übrigens keinerlei Einschränkungen, sie gehören genauso euch, wie wenn ihr eine Domain kaufen würdet. Ihr könnt sie auch weiter verkaufen, sie ist als Token Euer Eigentum. Viel Spaß damit!

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.