Für den kommenden Dezember erwarten wir den ersten Pixel Feature Drop für Android 13 und zugleich werden Neuerungen für Pixel Watch sowie Pixel Buds dabei sein. Insbesondere bei der Smartwatch stehen ein paar der Funktionen noch aus, auf die wir mehr oder weniger sehnlichst warten.

Eine neue Erweiterung für Smart Unlock

Dazu gehört zum Beispiel Watch Unlock. Es ist ein Feature, das euer Pixel-Handy entsperrt hält, wenn die Uhr mit eurem Telefon verbunden ist und am Arm getragen wird. Google hat entsprechende Funktionen sogar schon zum Jahresbeginn angekündigt, aber ist uns die Bereitstellung immer noch schuldig.

Pixel Watch Unlock

Sturzerkennung und Wear OS-Sicherungen in der Cloud

Zwei andere Funktionen für die Pixel Watch sind ebenfalls schon länger bekannt. So soll die Google-Uhr erkennen können, wenn wir gestürzt sind. Die Uhr wird euch fragen, ob ein Notruf notwendig ist, wenn ein Sturz erkannt wurde. Dieses Feature kommt irgendwann „diesen Winter“, wird aber schon beworben.

Pixel Watch Sturzerkennung

Kein Datum haben wir für die Wear OS-Sicherungen, die Google zukünftig über die Cloud möglich macht. Unklar, ob das allgemein für Wear OS gilt oder nur für die Pixel Watch. Klarer ist für uns, dass die Sicherung in der Cloud längst überfällig ist. Es soll dann wohl möglich sein, Wear OS-Uhren ohne Reset mit einem anderen Telefon zu verbinden.

Vollständige Google Wallet, neues Google Maps und News-App

Es gibt auch Nachholbedarf bei wenigstens drei Google-Apps. Dazu gehört ein neues Google Maps, das vollständig ohne verbundenes Smartphone nutzbar ist. Das im Sommer angekündigte Update steht weiterhin aus, soll dafür auf allen Wear OS 3-Uhren landen.

Gleiches gilt für die Google News-App, die bereits aufgetaucht ist. Es ist schon fast etwas erbärmlich für Google, bis dato nicht mal eine simple Nachrichten-App für Wear OS anzubieten.

Zu guter Letzt wäre da noch Google Wallet, aktuell auf Wear OS nur für kontaktloses Bezahlen nutzbar. Zugriff auf Flugtickets, Öffi-Tickets, Treuekarten etc. kommt noch – irgendwann jedenfalls.

Links mit einem * sind Partner-Links. Kauft ihr ein Produkt bei einem Partner, erhalten wir dafür eine Provision. Der Preis für euch bleibt davon unberührt.

Nehmen Sie an der Konversation teil

2 Kommentare

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar
Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert