Google-Suche beantwortet Fragen ohne Suchergebnisse

Google Logo Suche Header

Eine schon länger bekannte Neuerung scheint in der Google-Suche jetzt wieder aktiv zu sein, diverse Fragen beantwortet uns die Suchmaschine direkt. Das gibt es im Grunde so schon länger, die fehlenden Suchergebnisse sind allerdings nicht ganz normal. Nur mit einem Klick auf die Taste unter der Antwort, könnt ihr euch die passenden Suchergebnisse anzeigen lassen. Cool oder nicht? Wir sind noch etwas zwiespaltig.

Googles Grund für diese knappen Suchanfragen ist schlussendlich die Ladezeit. Wenn ein Nutzer nur nach einer ganz kurzen Antwort sucht, zum Beispiel nach der Uhrzeit in einer bestimmten Stadt, wird er höchstwahrscheinlich gar keine Suchergebnisse sehen wollen. Blendet Google diese aus, kann das die Ladezeit verkürzen und Daten sparen. Aber wie bereits erwähnt, das kann man unterschiedlich gut finden.

Kommt sicherlich vorerst bei denen nicht gut an, die eigentlich in den Suchergebnissen ihre Webseiten platzieren konnten. Google testet diese Neuerung bereits seit Monaten, jetzt wird sie international verteilt. Klingt also nicht nach spürbaren Benachteiligungen für irgendjemanden.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!