Sony Xperia XZ1: Hersteller ignoriert Smart Lock-Bug

Sony Xperia XZ1 Test

Sony hat als einer der ersten Hersteller neue Smartphones mit Android 8 vorgestellt, doch bis heute haben Nutzer der Xperia XZ1-Serie mit dem ein oder anderen Bug zu kämpfen. Wer als Besitzer eines solchen Gerätes zum Beispiel in die Smart Lock-Einstellungen von Google schauen möchte, wird dort leider schwer enttäuscht und muss mit leeren Einstellungen leben. Zwar kann man Smart Lock öffnen, doch die einzelnen Menüpunkte werden dort gar nicht erst angezeigt. Zu finden sind dort eigentlich die Trageerkennung, Face Unlock und noch mehr.

Sony Xperia XZ1 Smart Lock Bug

Ich hatte bereits am 20. Dezember beim deutschen Twitter-Account den Fehler angemerkt, eine aus der Bedienungsanleitung kopierte Antwort kam drei Wochen später zurück. Leider typisch für Sony, selten wird Bug-Meldungen genauer nachgegangen. Und das Problem besteht schon viel länger, im hauseigenen Forum von Sony wurde der Bug bereits im Oktober gemeldet. Drei Monate später hat sich noch immer nichts getan. Bei Bugfix-Updates scheint Sony also hin und wieder zu versagen.

Update: Abhilfe könnte die Reparatur der Software bringen, hat bei mir tatsächlich geklappt. Macht ihr das nicht, wird der Bug wohl trotz Software-Updates immer mitgeschleppt.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!