Google wirft bei Nutzern langsam Fragen auf, denn mit Search Live hat man ein Feature für die Google-Suche auf Mobilgeräten, das schon zu stark an Gemini Live erinnert und daher durchaus wie eine Kopie wirkt.
Auch die neusten Entwicklungen sorgen dafür, dass Search Live nun sehr viel ähnlicher aus Gemini Live ist, wenn man es auf dem Android-Telefon einsetzt. Dabei kommt zum Beispiel ein kleines Overlay, während die Bildschirmübertragung läuft und ihr Fragen stellen könnt, zu dem was auf dem Bildschirm gerade passiert.

Google bringt KI überall rein und daher wird einiges auch einfach redundant. Ich erkenne gerade keinen signifikanten Unterschied von Gemini Live zu Search Live, nur der unterschiedliche Weg das Feature jeweils zu starten. Es scheint, als ob Google es in den letzten Monaten so eilig hat, neue KI-Funktionen einzuführen, dass manche Funktionen einfach dasselbe tun, aber auf eine etwas andere Art und Weise. Man übertreibt es mit neuen KI-Funktionen.