VW zeigt im teuersten Elektroauto Werbung während der Fahrt

VW ID.7 Tourer

Die heutigen Fahrzeuge machen es aufgrund ihrer digitalen Strukturen und vielen Displays möglich, auch Werbung an den Nutzer zu bringen. Hersteller wie VW haben schon eine Lösung gefunden. Neben dem Hervorheben von POIs der Partner auf der Karte gibt es auch „Empfehlungen“ für Ladestationen und Angebote.

Stimmt man diesen Empfehlungen zu, könnte es während der Navigation zu Werbung kommen. Diese soll dem Nutzer aber hilfreich sein, so werden z. B. bestimmte Ladestationen empfohlen. Bei einem reddit-Beitrag, der gerade viel kommentiert wird, handelt es sich um Kaufland-Werbung für eine Ladestation.

Es handelt sich um „Lokale Empfehlungen“, denen der VW-Fahrer explizit zustimmen muss, wenn die Frage danach auf dem Bildschirm auftaucht. Die Funktion lässt sich auch jederzeit wieder abschalten. Dennoch wird kontrovers darüber diskutiert, ob das vom Hersteller nun okay ist oder das schon einen Schritt zu weit geht.

Jetzt den WhatsApp-Kanal abonnieren!

Hier klicken, um den Inhalt von Reddit anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Reddit.

Während die Empfehlung für eine Ladestation noch irgendwie sinnvoll scheint, kam die Kaffee-Werbung von Netto schon nicht mehr so gut an. Im Grunde genommen gibt der Nutzer bei diesem Feature also die Zustimmung, dass er während der Fahrt von VW-Partnern „Empfehlungen“ angezeigt bekommt, was schlussendlich einfach nur Werbeanzeigen sind.

Hier klicken, um den Inhalt von Reddit anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Reddit.

Ich denke, wir werden damit in Zukunft zunehmend rechnen müssen. Einerseits, dass es mehr Werbung auf den Bildschirmen der Fahrzeuge gibt und dass die Hersteller das dem Kunden als Vorteil bzw. Empfehlung verkaufen wollen. Bis es dann irgendwie zu weit geht, wie beim BMW-Abo für Sitzheizung und alle wieder zurückrudern.

3 Gedanken zu „VW zeigt im teuersten Elektroauto Werbung während der Fahrt“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!