Samsung Galaxy: Quick Share ermöglicht jetzt Dateitransfer mit iPhones

AirDrop Android Hero

Google hat noch im vergangenen Jahr die Unterstützung von Apple AirDrop für Quick Share auf Android auf Pixel 10 eingeführt, jetzt zieht Samsung mit der Galaxy S26-Serie nach und macht diesen beachtlichen Schritt ebenfalls.

Noch vor Release der neuen Samsung-Smartphones ist diese Info durchgesickert. Aber sie kommt nicht voll überraschend, denn Google hatte bereits vor wenigen Tagen offiziell gemacht, die Unterstützung für AirDrop künftig auf weitere Android-Geräte abseits der Pixel-Reihe bringen zu wollen. Dass Samsung hier wieder die erste Geige spielt, ist aufgrund der engen Partnerschaft zu erwarten gewesen.

Quick Share öffnet sich für AirDrop und es funktioniert tatsächlich reibungslos

Denn wir sollten an dieser Stelle nicht vergessen, dass Quick Share früher mal eine reine Samsung-App war und Google dafür sein „Nearby Share“ aufgegeben hatte. Heute ist Quick Share eine Standard-Lösung in der Android-Welt und seit ein paar Monaten scheint man sich auch dem Apple-Ökosystem annähern zu können.

Was wirklich cool ist: Ihr könnt Dateien mit einem iPhone oder Macbook tauschen und es geht auch umgekehrt. Wenn ich etwas über AirDrop versenden will, lässt sich mein Pixel 10 finden und als Empfänger auswählen. Google rollt das Feature auch gerade auf die Pixel 9-Baureihe aus (seid etwas geduldig), Samsung beginnt ab One UI 8.5 auf der brandneuen Galaxy S26-Serie.

Quick Share mit AirDrop

Der entscheidende Samsung-Leak kurz vor der offiziellen Ankündigung:

AirDrop Samsung
via chunvn8888

Das nächste hier ist spekulativ, aber vermutlich landet der AirDrop-Support in den kommenden Monaten auch auf älteren Samsung Galaxy-Geräten, wenn die Südkoreaner das One UI 8.5-Update auf Galaxy S25, S24, A56 und Co. verteilen werden. Google hatte nicht konkret verraten, ob es für den AirDrop-Support eine spezielle Android-Version benötigt, davon würde ich jedoch nicht ausgehen.

Abonniere uns bei Google News oder komme in unseren bei Subreddit.

1 Gedanke zu „Samsung Galaxy: Quick Share ermöglicht jetzt Dateitransfer mit iPhones“

  1. Das ging schneller als erwartet.
    „Denn wir sollten an dieser Stelle nicht vergessen, dass Quick Share früher mal eine reine Samsung-App war und Google dafür sein „Nearby Share“ aufgegeben hatte.“
    Richtig Google und Samsung arbeiten in einigen Punkten eng zusammen, daher wurde auch Google Messages zum Standard und Samsung Messages sollte eingestellt werden. Nun hat Samsung aber einen Teaser für One UI 8.5 veröffentlicht in dem die eigene Messages App wieder im Fokus steht. Es gibt sogar einen Leak der Samsung Messages im One UI 8.5 Design (Schwebende Elemente & Menüleiste) zeigt. Es bleibt spannend wo die Reise noch hingeht.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!