Demnächst lässt sich der Ausweis mit Online-Funktionen deutscher Bürger auch endlich digital auf dem Smartphone hinterlegen.

Schon seit vielen Jahren hat der deutsche Personalausweis ein paar coole Funktionen auf dem Kasten. Doch genutzt werden die Online-Funktionen wohl nur eher selten von wenigen Leuten. Um dieses Thema nun doch voranzutreiben, landet der Personalausweis auf Wunsch bald auf dem Smartphone. So kann man das Dokument auch digital immer mit sich führen. Los geht es ab September, hat die Bundesregierung beschlossen.

Hiermit soll in erster Linie die Nutzung der Online-Funktionen einfacher gemacht werden. Bislang braucht es immer die physische Plastikkarte, um sich online per Smartphone (NFC) oder Lesegerät authentifizieren zu können. Dürfte interessant werden, wie genau die Umsetzung passiert. Google plant für Android bereits ein Wallet, wo etwa Amerikaner ihren Führerschein digital hinterlegen können.

Ausweisdokumente im Smartphone

„Als Anwendungsbeispiele nannte Regierungssprecherin Demmer, ein Auto online zuzulassen oder die Steuererklärung einzureichen. Hintergrund ist das Online-Zugangsgesetz, nach dem Verwaltungen bis Ende nächsten Jahres ihre Dienste auch im Internet verfügbar machen müssen.“ – via Tagesschau

Und auch Samsung kündigte schon vor einer Weile die eID an, um derart heikle Dokumente auf den eigenen Smartphones gesichert abspeichern zu können.

Preis: Kostenlos

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Nehmen Sie an der Konversation teil

2 Kommentare

  1. Mein Wunsch wäre nicht die Effizienz der Entstehung des Berliner Flughafens als „Blaupause“ zu nutzen.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar
Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.