Ab Herbst: Personalausweis landet demnächst auf dem Smartphone

Smartphone Head Hero

Foto: Priscilla Du Preez (Unsplash)

Schon seit vielen Jahren hat der deutsche Personalausweis ein paar coole Funktionen auf dem Kasten. Doch genutzt werden die Online-Funktionen wohl nur eher selten von wenigen Leuten. Um dieses Thema nun doch voranzutreiben, landet der Personalausweis auf Wunsch bald auf dem Smartphone. So kann man das Dokument auch digital immer mit sich führen. Los geht es ab September, hat die Bundesregierung beschlossen.

Hiermit soll in erster Linie die Nutzung der Online-Funktionen einfacher gemacht werden. Bislang braucht es immer die physische Plastikkarte, um sich online per Smartphone (NFC) oder Lesegerät authentifizieren zu können. Dürfte interessant werden, wie genau die Umsetzung passiert. Google plant für Android bereits ein Wallet, wo etwa Amerikaner ihren Führerschein digital hinterlegen können.

Ausweisdokumente im Smartphone

„Als Anwendungsbeispiele nannte Regierungssprecherin Demmer, ein Auto online zuzulassen oder die Steuererklärung einzureichen. Hintergrund ist das Online-Zugangsgesetz, nach dem Verwaltungen bis Ende nächsten Jahres ihre Dienste auch im Internet verfügbar machen müssen.“ – via Tagesschau

Und auch Samsung kündigte schon vor einer Weile die eID an, um derart heikle Dokumente auf den eigenen Smartphones gesichert abspeichern zu können.

[appbox googleplay com.governikus.ausweisapp2]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

2 Kommentare zu „Ab Herbst: Personalausweis landet demnächst auf dem Smartphone“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!