Ab Pixel 4: Die neue (geniale) Suche im Pixel Launcher

Android 13 Universelle Suche

Google bringt mit der neusten Android-Version auch Neuerungen für die eigenen Apps mit. Hierzu gehört eine neue universelle Suche, die im Pixel Launcher erreichbar ist.

Hierbei geht es nicht nur darum, dass die Suchleiste mehrere Punkte zeitgleich durchsucht, sondern dass die vorhandenen Suchleisten außerdem dieselbe Funktionsweise bieten. Ziel ist es, die Suchleisten auf Startbildschirm und im App-Startmenü möglichst zu vereinen. Sie durchsuchen Apps, das Web und einiges mehr.

Pixel Launcher: Neue Suche bietet App-Aktionen, Einstellungen, Links zu Google-Diensten, Kontakte und bald noch einiges mehr

Ist die universelle Suche verfügbar und sie funktioniert ordnungsgemäß, kann sie euch ziemlich viel auf einen Blick bieten. Mal ein Beispiel nachfolgend, wo ihr seht, dass zwei Buchstaben ausreichen, um Apps, App-Aktionen und Einstellungen zu finden. Was uns zum Start aber auffällt, ist die noch nicht vollständige Übersetzung.

Universelle Suche Android 13beispiel

Außerdem könnt ihr die Suchergebnisse vorne am Icon mit dem Finger anpacken und euch als Verknüpfung auf den Startbildschirm legen. Das gilt zum Beispiel auch für Suchergebnisse aus der Google-Suche.

Neue Suche im Pixel Launcher startet nicht fehlerfrei und vollständig

Google plant, in der Zukunft noch mehr zu integrieren. Bei meinem Beispiel fehlen jetzt wieder die Verknüpfen zu Google Maps, YouTube etc. Außerdem sind Neuerungen noch nicht eingebaut, die erst vor ein paar Tagen auftauchten. So soll die universelle Suche demnächst auch direkt Apps aus dem Play Store vorschlagen.

Pixel Launcher Suche Play Store Ergebnisse

Ihr seht, die neue universelle Suche startet leider nicht komplett. Es fehlen noch Funktionen und bei einigen Kollegen ist die universelle Suche trotz Update auf Android 13 zuletzt sogar wieder komplett verschwunden. Google ist dieses Problem bekannt, man will es schon sehr bald beheben.

Es hat meines Erachtens viel zu lange gedauert, dass Google in Android mal wieder eine ordentliche Suche integriert. Ausgerechnet der Godfather of Suchmaschinen hat das jahrelang nicht hinbekommen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Ab Pixel 4: Die neue (geniale) Suche im Pixel Launcher“

  1. Ich finde sie super und hatte mich über die Beta Phase schon sehr daran gewöhnt. Mit dem stable Update ist die Funktion jetzt aber wieder weg, jetzt öffnet die Suche auf dem startbildschirm wieder die Google App und die in der app-liste kann nur installierte Apps und Einstellungen durchsuchen. Wünsche es mir sehr zurück

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!