Adware in beliebten Foto-Apps gefunden, die es im Google Play Store gegeben hatte

Google Play Store 2019 1500px

Erneut sind beliebte Android-Apps damit aufgefallen, dass sie den Nutzern nicht nur Gutes tun wollten. In beliebten Selfie-Apps für Android wurde erneut Adware gefunden, beide Apps hatten zusammen über 1,5 Millionen Downloads erreichen können. Zwar waren die Namen der Apps ziemlich bescheuert, wie zum Beispiel „Funny Sweet Beauty Camera“, doch das hindert die Leute wohl nicht daran einen Download auszuführen. Beide Apps brachten Adware mit auf die Geräte der betroffenen Anwender.

Adware schmuggelt Werbung auf die Geräte

Bei Adware handelt es sich meist um zusätzliche Software, die sich auf den Geräten der Nutzer installiert und versteckt. Regelmäßig pusht diese bösartige App neue Werbung auf die Geräte der Nutzer. Wer weniger Erfahrung damit hat, wird erst mal länger suchen müssen, woher diese ungewollte Werbung kommt. Hin und wieder gibt es Nutzer, die dann sogar damit einfach leben und diese ungewollte Werbung hinnehmen.

Neben der oben genannten App war auch noch „SunPro Beauty Camera“ betroffen. Apps dieser Art locken immer mit besonderen aber kostenlosen Funktionen, damit Nutzer mit wenigen Handgriffen ihre Fotos verschönern können. Das ist der Hintergrund der oftmals sehr hohen Downloadzahlen. Foto-Apps werden aufgrund der Nachfrage häufiger auch für bösartige Zwecke verwendet.

Als unbedarfter Nutzer kann man häufig schon an Rezensionen anderer Nutzer ableiten, wie gut und seriös ein App-Angebot ist. Bei beiden betroffenen Apps gab es einen Schnitt an Bewertungen von etwas über 3 von 5 Sternen. Das ist allenfalls mittelmäßig. Außerdem schreiben einige Nutzer in ihren Rezensionen, warum die jeweilige App nicht zu empfehlen ist.

Google schafft es noch nicht zu filtern. Immer wieder tauchen derartige Entdeckungen neu auf und blieben lange unentdeckt.

Adware-Apps im Google Play Store: Zig Millionen Downloads

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!