Folge uns

Android

Akkulaufzeit mit Android 7: Besser oder schlechter?

Veröffentlicht

am

Wird mit Android 7 Nougat die Akkulaufzeit der Smartphones wieder besser oder sogar etwas schlechter? Google hat in Android 7 natürlich wieder an diversen Schrauben gedreht, um die Akkulaufzeit der Geräte nochmals etwas zu verbessern. Signifikant wurde der Doze-Mode verbessert, der jetzt quasi immer greift, wenn das Gerät nicht genutzt zum Beispiel in der Hosentasche ist, nicht mehr nur wenn das Smartphone bewegungslos auf einem Tisch liegt. Andere Verbesserungen im Quellcode sollten sicher auch für eine bessere Akkulaufzeit hilfreich sein. Doze schränkt die Hintergrundaktivitäten des Smartphones* ein, um im Standby Akku zu sparen.

Wie sind meine Erfahrungen und was sagt das Internet? Eine kleine Umfrage mit bislang über 1000 Leuten ist zwar nicht repräsentativ, zeigt aber zumindest erste interessante Ergebnisse. 46 % der Teilnehmer sagen, die Akkulaufzeit hätte sich sogar verschlechtert, 29 % meinen kaum Veränderungen festzustellen, 14 % spüren positive Veränderungen und 11 % halten die Umfrage für zu früh.

Ich selbst bin von der Akkulaufzeit des Nexus 5X inzwischen arg enttäuscht gewesen, doch die finale Android 7-Firmware holt wieder etwas mehr Zeit raus. Ich komme wieder über meine 24 h Gesamtlaufzeit mit einer Ladung (bei nur knapp über 2 h SOT), das war zuletzt mit Marshmallow kaum mehr möglich, mit der verbuggten Dev Preview sowieso nicht. Ich kann also meines Erachtens Verbesserungen feststellen.

Dennoch ist es zu früh, um abschließend ein Urteil fällen zu können, man müsste eigentlich noch weitere Geräte testen können. Cool wäre, wenn Google in den Akku-Statistiken genauer anzeigt, wann Doze eingreift und wie viel der Netzwerkanfragen usw. gefiltert bzw. durchgelassen werden.

UPDATE: Ganz vergessen zu erwähnen, dass diverse Apps durch ihre Entwickler auch an Doze noch angepasst werden können oder sollten, so könnte sich sogar im Laufe der Zeit die Akkulaufzeit zusätzlich verbessern.

15 Kommentare
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

15 Comments

  1. Esteban Rolltgern

    27. August 2016 at 14:40

    Nach dem Update ein Factory Reset gemacht. Jetzt ist sie deutlich besser als unter 6.0.1 auf meinem 5x. Bin sehr sehr zufrieden. In der Nacht verliere ich in 8h nour ca. 2%. Doze läuft :)

    • ShadowEnemy

      2. Februar 2017 at 15:34

      also nur werksteset gemacht? weil bekomme kaum mehr 2 sot hin

    • Denny Fischer

      2. Februar 2017 at 17:18

      ja, das meint er damit

    • Esteban Rolltgern

      3. Februar 2017 at 06:49

      Japp, genauso. Die SoT ist auch bei mir nie wirklich gut gewesen, dafür war der 808 zu hungrig und der kleine Akku nicht groß genug. Aber so 2,5 – 3 habe ich hinbekommen. Mir hat geholfen, dass der Akku sich wenigstens im Stand-By nicht mehr so schnell entladen hat.

  2. Nick McGurk

    27. August 2016 at 23:53

    Ich hatte mit Marshmallow immer über 5h, oft sogar 7h SOT. Jetzt kratze ich grad mal an der 3h Marke. Das Gerät ist seit März in meinem Besitz und wird selten stark entladen…

    • Denny Fischer

      28. August 2016 at 10:28

      klingt nach nem Bug, Gerät mal resettet?

    • Nick McGurk

      28. August 2016 at 18:28

      Nein. Hatte davor die Dev Preview drauf, daran wirds liegen.
      Bin im Urlaub aber sobald ich zuhause bin führ ich einen durch und gebe hier ein Update.
      (Vorrausgesetzt ich erinner mich daran ^^)

    • Athori

      28. August 2016 at 18:16

      Mich würde mal interessieren wie du 5 oder 7Std schaffst… 3,5Std ist das höchste der Gefühle

    • Nick McGurk

      28. August 2016 at 18:26

      War locker möglich. Solang ich nicht gezockt hab, sondern nur Whatsapp, browsen und hier und da ein Snap.

    • Athori

      28. August 2016 at 19:21

      Welches Handy und welche Dienste Laufen wlan Bluetooth etc

    • Nick McGurk

      28. August 2016 at 20:10

      Achso hab ich gar nicht erwähnt. Nexus 5X. Wlan läuft sobald ich von der Schule daheim bin also den halben tag. Bluetooth eher seltener aber wenn, dann bekomm ich auch keine 5h hin. Ich achte gründlich darauf, dass keine Apps/Dienste länger laufen als nötig.

    • Denny Fischer

      29. August 2016 at 08:43

      mit dem Nexus 5X? Never ^^

    • Nick McGurk

      29. August 2016 at 19:34

      Es ist mein Ernst, was sollte es mir bringen zu lügen? Das war zumindest die ersten zwei Wochen so. Danach habe ich für eine Weile aufgehört, die SOT zu kontrollieren weil der Akku immer bis zum Abend gereicht hat.

    • Denny Fischer

      29. August 2016 at 19:57

      wie soll das bitte möglich sein? :D

    • Nick McGurk

      29. August 2016 at 20:07

      Wie hell hast du das Display?

Kommentar verfassen

Beliebt