Aldi-Tablet MEDION LIFETAB bekommt ab sofort Android Ice Cream Sandwich

medions-lifetab-p95141

Gute Nachrichten am heutigen Vize-Freitag für all die, die sich das als Aldi-Tablet bezeichnete MEDION LIFETAB P9514/P9616 zugelegt haben und sehnsüchtig auf das Android Ice Cream Sandwich-Update warteten. Dieses wird ab sofort via Over-The-Air verteilt, wie Medion und auch einige Nutzer berichten. Neben der fast aktuellsten Android-Version (4.0.3 anstatt 4.0.4), gibt es auch noch die Unterstützung von internationalen Layouts für USB- und Bluetooth-Tastaturen sowie Dolby Mobile 3+ (P9516) und Widevine DRM (P9516).

Ein kleinen Guide für das Update hat man bei Medion auch veröffentlicht, welcher den Nutzern für die Aktualisierung helfen soll bzw. Infos/Tipps weitergibt. [via]

  1. Es gibt leider keine Guideline für den Download. Das Tablet findet das Update automatisch. Wer nicht warten möchte, kann “Einstellungen / Über das Tablet / Systemupdate” ausführen.
  2. Der Download kann je nach Standort und Internetverbindung eine Weile dauern, durchaus eine Stunde und mehr. Der Nutzer kann in der Zeit weiterarbeiten.
  3. Während des Updates sollte das Netzteil angeschlossen oder der Akku ausreichend (>50%) aufgeladen sein.
  4. Der Update-Prozess oder der erste Start danach können in seltenen Fällen länger dauern (über eine Stunde oder mehr, abhängig vom Zustand des Systems). Auch hier empfiehlt es sich, das Netzteil angeschlossen zu haben.
  5. Wenn das Tablet gar nichts mehr reagiert, auch nicht auf den Ein-/Ausschalter, dann hilft ein Druck auf den Reset-Schalter. Hierzu einen spitzen Bleistift oder Kuli benutzen. Bitte die richtige Öffnung mithilfe des Handbuchs identifizieren!
  6. Das Update ändert absichtlich nichts an Einstellungen oder installierten Apps. Insbesondere aktualisieren wir keine Apps (außer den System-Apps) und fügen auch keine neuen Apps hinzu, um nicht ungewollt die Installation des Nutzers zu verändern.
  7. Uns sind beim Testing keine signifikanten Probleme mit dem Netzwerk aufgefallen. Die Statuszeile zeigt teilweise weniger Balken an als ein vergleichbares System mit Honeycomb, aber das muss nicht darauf hindeuten, dass die Reichweite geringer ist, es scheint schlicht eine Änderung der Darstellung zu sein.
  8. Wenn es echte Probleme mit dem WLAN gibt (geringer Durchsatz, gar keine Verbindung), benötigen wir über den Service http://www.medion.com/de/service/start/ eine detaillierte Fehlerbeschreibung. Diese sollte auch Typ und Software-Stand des verwendeten Routers beinhalten, damit wir sehen können, ob es Inkompatibilitäten gibt.
  9. Bitte bei den Berichten unbedingt angeben, um welches der beiden MEDION LIFETABS es geht (P9514 oder P9516)!
  10. Das Update für das MEDION LIFETAB P9516 wird gegebenenfalls erst in den nächsten Tagen verfügbar sein.

[asa_collection items=1, type=random]Beliebte Tablets[/asa_collection]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!