Folge uns

Android

Android 11: Erste Testversion ist da (Dev Preview)

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Android 11 Vorschauversion

Google hat nun doch schon etwas früher die erste Testversion des neuen Android 11 veröffentlicht. Ab sofort steht für die letzten Pixel-Smartphones eine erste Dev Preview bereit, die sich in erster Linie an Entwickler richtet. Zugleich hat Google bekannt gegeben, in welchen Bereichen das neue Android verbessert werden soll. Google baut in das Betriebssystem einige Neuerungen ein, um die jetzt neuen Technologien bedienen zu können. Hierzu gehören unter anderem 5G und Foldable-Smartphones. Weiterhin ist auch Machine Learning ein großes Thema.

Android 11 passt sich an neue Technologien an

Es gibt aber auch Anpassungen an die letzten Trends, wozu Waterfall-Displays und Pinholes für Frontkameras gehören. Hierfür gibt Google den App-Entwicklern mehr Möglichkeiten an die Hand, diese Einflüsse auf das Display besser in Apps einbinden zu können. Für Benachrichtigungen gibt es zukünftig einen dedizierten Bereich für Konversationen, Chat-Blasen kommen mit Android 11, es gibt neue Schnittstellen für neuronale Netze, weitere Neuerungen für die Privatsphäre und besser abgesicherten Datenspeicher, Niedriglatenz für HDMI und vieles mehr.

Google hat erst einmal die Verbesserungen angekündigt, die sich in erster Linie an Entwickler richten. Mehr dazu kann man im Dev Blog des Android-Teams nachlesen.

Beliebte Beiträge