Google scheint sehr gut im eigenen Zeitplan zu liegen und veröffentlicht eine weitere Testversion von Android 13 für die teilnehmenden Pixel-Handys.

In diesen Tagen rollt die Beta 4 von Android 13 aus. Google befindet sich bei der Entwicklung in den finalen Zügen und bereitet den großen Marktstart vor. Es ist derzeit nicht bekannt, ob man ähnlich wie im Vorjahr vorgeht, als Android 12 zuerst nur als Quellcode und dann etwas später als Systemupdate für Google Pixel erschien. Erfahren sollen wir das in ein paar Wochen.

Android 13 Beta 4: Noch sind nicht alle Probleme behoben

Konzentrieren wir uns auf die Beta 4, die ein paar Bugfixes mit dabei hat, die Google zumindest offiziell auflistet. Es ist sehr wahrscheinlich, dass unter der Haube noch mehr Verbesserungen und Optimierungen zu finden sind, die wir Nutzer vielleicht sogar bei der alltäglichen Nutzung spüren. Google ist beim Changelog nicht immer sehr detailreich.

Behoben werden mit Beta 4 zum Beispiel Probleme mit der Google-App auf Pixel 6 und Pixel 6 Pro. Außerdem gab es Bluetooth-Bugs, sodass sich verbundene Geräte manchmal einfach getrennt haben. Es gibt allerdings auch noch offene Probleme, die unter der Beta 4 auftreten können. Dazu gehören Fehler mit Android Auto.

Android TV scheint ein Sorgenkind zu sein

Die Liste der Fehler ist bei Android TV am längsten. Aber es ist inzwischen auch hinlänglich bekannt, dass die TV-Plattform ihre Updates auf neuere Android-Versionen ohnehin erst stark verzögert erhält. Zuletzt hatte man das Update auf Android 12 weiter nach hinten verschoben, da können wir auf Android 13 noch lange warten.

Hinweis: Google bietet seit geraumer Zeit ein Betaprogramm für Android an. Darüber können Besitzer aktueller Pixel-Smartphones die jeweils aktuelle Testversion kabellos und kinderleicht auf ihre Geräte laden. Dennoch sollte man bedenken, dass die Beta nie fehlerfrei ist und für den Alltag nicht unbedingt empfohlen werden kann.

Android 13 zeitig genug für Google Pixel 7 fertig

Ich bin mir sicher, dass Google das neue Pixel 6a gegen Ende des Monats noch mit Android 12 an den Start bringt. Aber Android 13 wird zeitig genug für das Pixel 7 fertig sein, welches wir im Herbst erwarten.

Links mit einem * sind Partner-Links. Kauft ihr ein Produkt bei einem Partner, erhalten wir dafür eine Provision. Der Preis für euch bleibt davon unberührt.

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.