Android 5.0: „Vertrauenswürdige Orte“ für Smart Lock jetzt verfügbar

2014-11-18 09_41_58

Offenbar bringt die neueste Version der Google Play-Dienste eine neue Erweiterung für Smart Lock von Android 5.0 Lollipop mit, denn nun gibt es auch die trusted places bzw. vertrauenswürdige Orte. An diesen Orten bleibt das eigene Android-Gerät auf Wunsch entsperrt, sodass beispielsweise die PIN-Abfrage des Lockscreens wegbleibt.

Die benötige ich beispielsweise auf dem Sofa im eigenen Wohnzimmer nicht, sondern nur wenn ich draußen unterwegs bin und ich Gefahr laufe, das Gerät eventuell zu verlieren. Ähnlich kann man ja bereits andere Bluetooth-Geräte als vertrauenswürdig einstufen. Ist meine Smartwatch mit dem Smartphone verbunden, wird die PIN am Lockscreen nicht abgefragt.

Nötig ist für die neue Funktion in den Smart Lock-Einstellungen die neuste Version der Google Play-Dienste, die es für Android 5.0 hier als Direktdownload der APK gibt.

(via Google+, IMGur)