Android 5.1: Benachrichtigungen automatisch mit nächstem Wecker reaktivieren

Viele Nutzer werden vor allem in der Nacht ihr Smartphone vielleicht nicht komplett abschalten, es allerdings so einstellen, dass es nicht klingelt oder vibriert bei eingehenden Benachrichtigungen. Ab Android 5.1 wird das neue System für Benachrichtigungen noch um eine weitere Funktion erweitert. Bislang kann man Benachrichtigungen manuell sperren und nach einer bestimmten Laufzeit automatisch wieder zulassen.

2015-02-25 09_31_06

Ab Android 5.1 kann man allerdings auch einstellen, dass Benachrichtigungen automatisch mit dem nächsten Wecker wieder durchgelassen werden sollen.

Wenn ich also sowieso nur Benachrichtigungen für die Nachtruhe sperren will, kann ich ab Android 5.1 einstellen, dass automatisch mit dem Klingeln meines Weckers am nächsten Morgen auch neue Benachrichtigungen wieder nerven dürfen.

Sehr, sehr praktisch, auch wenn ich nach wie vor den Lautlos-Modus irgendwie doch bevorzuge. Weiterhin ist unklar, wann Android 5.1 über die Grenzen hinaus von Android One verfügbar sein könnte.

(via Androidpolice)

  • ted

    nicht schlecht, ich mache es über die Downtime und werde es auch mit 5.1 so machen, da ich nicht das Handy als Wecker nutze.

  • milden

    aber der wecker wird doch nicht zugelassen, bei „keine“ :D ?

    • Scheinbar in diesem Fall schon, wenn man das möchte

  • Marc J.

    reaktiveren -> reaktivieren