Tesla fährt vergeblich den eigenen Verkaufszahlen hinterher

Tesla Model Y Scheibenwischer

Tesla stellt gerade im Werk in Grünheide weiter ein und muss die Kapazitäten erhöhen, zugleich geht es bei Volkswagen wieder um die Schließung von vier Werken. Ein völlig absurder Vergleich, den man gerade immer wieder lesen muss.

Denn obwohl es bei Tesla gerade wieder etwas besser läuft, jedenfalls besser als im vergangenen Jahr, läuft man in Europa den eigenen Verkaufszahlen immer noch hinterher. Ein Vergleich mit den letzten Jahren zeigt, dass es 2025 eine Schwächephase gab und diese wohl überwunden ist. Viel mehr aber auch nicht.

Im Vergleich zu 2024 oder gar 2023 verkauft Tesla weiterhin weniger Elektroautos in Europa. Obwohl die Elektromobilität gerade so richtig Schwung aufnimmt, bedeutet das für Tesla nicht gerade neue Rekorde, sondern lediglich eine stabile Performance.

SmartDroid.de bei Google folgen
Tesla Europa Verkäufe Mai 2026 Jahresvergleich
via Electric Nick

Das größte Problem für Tesla bleibt das kleine Portfolio. Gerade das Model Y ist gut, aber es ist auch einfach zu groß für Europa. Hätte man dieses Paket in ein Model 2 oder so gepackt, wäre Tesla vermutlich stärker als in den Jahren zuvor, so bleibt man weiterhin hinter den Vorjahren zurück.

Direkt in Deutschland überholt Tesla jedoch zwei der der Vorjahre, nur 2023 verlief noch deutlich besser und kann nicht mehr eingeholt werden.

Tesla Deutschland Mai 2026 Jahresvergleich

Ein weiterer Grund ist in meinen Augen die Performance der integrierten Technik. Gerade mit der Ladekurve kann man heute niemanden mehr hinterm Ofen hervorlocken. Ist sicherlich nicht für jeden interessant, aber auch nicht allen egal.

SmartDroid.de als Quelle bei Google

2 Gedanken zu „Tesla fährt vergeblich den eigenen Verkaufszahlen hinterher“

  1. Ich verstehe den Sinn dieses Artikels nicht. Der Autor sollte sich mal mit den Zulassungszahlen von Tesla gegenüber anderen Herstellern in diesem Jahr befassen. Kein anderer Autobauer kommt da mit Tesla mit, und bei BYD zum Beispiel werden plugin Hybride mitgezählt. Wir haben selbst vor 4 Tagen unseren Tesla in Holzgerlingen abgeholt, da standen 240 Neuwagen im Abholcenter welche auf die Abholung warteten. Dort ging es Schlag auf Schlag.
    Also einfach mal richtig recherchieren und das gebashe gegen Tesla lassen.
    Schönen Tag noch.

  2. Wieder die Geschichten aus dem Paulaner Garten! Ihr kommt trotzdem nicht gegen Tesla an. Da könnt ihr euren Blödsinn schreiben wie ihr wollt. Hahahahaha

Schreibe einen Kommentar

Bleibt bitte nett zueinander!