Folge uns

Android

Android 7.1 / Pixel Launcher: Die neuen App Shortcuts im Video

Veröffentlicht

am

Google bringt mit Android 7.1 eine neue Funktion an den Start, welche zumindest im Englischen derzeit noch auf App Shortcuts hört und den Homescreen um eine Funktion erweitert. Es wird für diese Shortcuts eine API geben, Launcher und Apps werden sie anzapfen können, diese Neuerung ist ausnahmsweise nicht exklusiv für die Pixel-Geräte. Ziemlich cool, damit imitiert man ein wenig 3D Touch von Apple, ohne aber besondere Hardware zu benötigen.

Um die Funktion einer App zu nutzen, muss diese dann nicht mehr dringend gestartet und die Funktion gesucht werden, denn die besagte Funktion lässt sich nun eventuell über einen Shortcut schneller starten. Diese Shortcuts lassen sich entweder direkt starten, nachdem man die Haupt-App etwas länger gedrückt hält, oder sogar als eigenes Icon auf den Homescreen legen.

Ich mag diese Funktion doch sehr, gerade für Apps wie den Kalender oder Maps, wo ich manchmal tatsächlich direkt in eine Funktion springen will. Gleiches gilt für Chrome, um beispielsweise über einen Shortcut direkt ein Inkognito-Tab zu öffnen.

Zuletzt hatte Chris Lacey dem eigenen Action Launcher bereits diese Funktion nachgebaut. (daher das Header-Bild des Artikels)

1 Kommentar
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

1 Kommentar

  1. Bernd

    6. Oktober 2016 at 11:14

    Finde ich cool und freu mich wenn NOVA Launcher das ebenfalls bereitstellt. Was ich gut finde, dass es dafür keinerlei „3D-Touch“ fähiges Gerät wie bei iOS benötigt :-)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beliebt