Android 7 für das Nexus 6P kann noch Wochen dauern [UPDATE]

Android 7 Nougat Logo

Google bekleckert sich mal wieder nicht mit Ruhm, denn das aktuelle Nexus 6P wartet möglicherweise noch Wochen auf ein offizielles Android 7-Update. Es ist nicht zum ersten Mal der Fall, dass eine neue Android-Version von Google zwar präsentiert wird, allerdings erst Wochen später für diverse aktuelle Nexus-Geräte verfügbar ist. Beim Nexus 6P ist exakt das mal wieder der Fall, laut Mitteilung des offiziellen Twitter-Accounts der Nexus-Abteilung kommt das Update erst „in den kommenden Wochen“.

UPDATE: Schwein gehabt, das ging schneller als erwartet!

Warum noch zusätzlich so viel Zeit benötigt wird, verrät man derweil leider nicht. Kann aber auch egal sein, die Wartezeit wird deshalb ja sowieso nicht kürzer. Es könnte meines Erachtens sogar möglich sein, dass erst Android 7 MR1 auf dem Nexus 6P landet.

Das erste Maintenance Release für Android 7 Nougat soll im Herbst kommen, womöglich zeitgleich mit den neuen Pixel-Smartphones. Wäre halt leider nicht so richtig geil, aber was soll man machen. Gleiches gilt beim Nexus 6, hier müsst ihr ebenso noch Geduld aufbringen.

Für das Nexus 5X ist das Update bereits verteilt, via OTA und auch via Factory Image. Für beide Nexus 6 ist nichts dergleichen verfügbar. UPDATE: Eventuell funktioniert beim 6P noch der Trick mit der Beta.

[via Reddit]

  • danielXY

    Auf meinem Nexus 9 ist auch noch nichts angekommen

  • Michel

    Für die Ungeduldigen: behaltet den folgenden Link in Auge (nicht vergessen dir Bedingungen für den Download mit dem Haken zu bestätigen). Sobald es released wird, könnt ihr es hier manuell installieren und müsst nicht noch länger warten bis eure Gerät mit der x-ten Releasewelle dran kommt

    https://developers.google.com/android/nexus/images