Android Auto über WLAN startet für Google-Smartphones

Android Auto WLAN Header

Android Auto bringt nun schon seit einigen Jahren unsere Apps, Musik und andere Android-Inhalte auf kompatible Autoradios, nun ist dafür endlich nicht mehr unbedingt ein Kabel nötig. Ich empfand die bisherige Lösung immer als ein wenig umständlich, für Android Auto musste das Smartphone immer erst per Kabel mit dem Auto verbunden werden. Bei kürzeren Fahrten nicht so cool, doch Google präsentierte vor einiger Zeit eine Drahtlos-Lösung. Diese ist ab sofort verfügbar.

Android Auto endlich kabellos

Google nennt die neue Lösung schlicht Android Auto over Wi-Fi, denn das Smartphone verbindet sich jetzt auch per WLAN mit dem Autoradio. Vorausgesetzt ihr erfüllt die Anforderungen, neben einem kompatiblen Autoradio braucht es zum Start auch zwingend ein Google-Smartphone (Pixel oder Nexus). Klar, Oreo sollte auf den Geräten installiert sein, das erste Setup wird noch über Kabel erledigt und Android Auto muss mindestens in Version 3.1 (APK, Play Store) installiert sein.

Google arbeitet aktuell daran die Neuerung auch für die Android-Smartphones anderer Hersteller zu realisieren, das könnte aber wohl noch eine Weile dauern. Bis dahin werden sicher auch mehr Autoradios das neue Android Auto über WLAN unterstützen, denn davon gibt es bislang ebenfalls nur wenige. [AP]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!