Android bekommt neue Notizen-Widget-Kategorie

Android Logo Hero

Google führt eine neue Notizfunktion nicht nur für das Pixel-Tablet, sondern vor allem für größere Android-Geräte ein. Es soll möglich sein, auf Geräten mit großen Bildschirmen viel schneller eine neue Notiz zu erstellen. Nutzerinnen und Nutzer, die bereits ein Samsung Galaxy Note oder S Ultra mit S-Pen hatten, kennen das in ähnlicher Form.

So wird es beispielsweise auf dem Pixel-Tablet möglich sein, über eine Verknüpfung auf dem Sperrbildschirm direkt in eine Notiz-App zu springen. Dazu gehört natürlich Google Keep. Über eine neue Schnittstelle können aber auch andere Notiz-Apps diese Verknüpfung ansprechen. Android 14 Beta 3 hat noch mehr zu bieten.

Verknüpfung für neue Notiz nicht nur auf dem Sperrbildschirm

Denn es gibt jetzt eine neue Widget-Kategorie namens „Note-taking“. Der hier verfügbare Shortcut startet immer die Standard-App für Notizen. Wenn eure Notizen-App also nicht über eine solche Verknüpfung verfügt, kann dieses Widget die Arbeit übernehmen.

Es geht nicht nur darum, die Notizen-App zu starten, sondern direkt eine neue Notiz auf die Schnelle zu erstellen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es viele Apps gibt, die noch keinen eigenen Schnellzugriff anbieten, den man auf dem Android Homescreen ablegen kann. Google hat also die standardisierte Lösung.

Das neue Widget müsste später auf allen Geräten mit Android 14 und Google-Diensten zur Verfügung stehen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!